Dreikönigsturnier 2010 – Favoritensieg beim Bundesligaturnier

Freitag

Den Auftakt der Dreikönigsturnierserie des TV Bretten am Freitagabend bestritten die Faustballherren. Beim hochklassigen Bundesligaturnier um den Pokal des „Landgasthofs Rose“ traten vier Zweitligisten gegen drei Erstligisten an. Am Ende hatte der favorisierte TV Stammheim die Nase vorn.

Während im ersten Halbfinale der TV Waibstadt (aktueller Tabellenprimus der 2. Bundesliga West) gegen den derzeitigen Dritten der 1. Bundesliga Süd TV Öschelbronn mit 2:0 keine große Mühe hatte, musste der TV Stammheim  beim umkämpften 2:1 Erfolg gegen den TV Pfungstadt  lange um die Endspielteilnahme zittern.

In der Vorrundengruppe A konnte sich der TV Stammheim (in dieser Saison mit 16:0 ungeschlagener Tabellenführer der 1. Bundesliga Süd) letztendlich souverän durchsetzen und verwies den TV Waibstadt auf den 2. Platz. Der TV Unterhaugstett (2. Bundesliga Süd) konnte nur gegen den aufopferungsvoll kämpfenden Verbandsligisten TV Bretten Punkte holen. Beim Gastgeber stand nach langer Verletzungspause erstmalig wieder Timo Schneider im Team.

In der Gruppe B hatte der TV Öschelbronn mit den Brettener Eigengewächsen Philipp Brüggemann und Erik Münzenmaier am Start gegen Pfungstadt und Hohenklingen starke Probleme und gewann erst glücklich im Entscheidungssatz. Ein deutlicher 2:0 Erfolg über den Erstligarivalen TSG Tiefenthal (Pfalz) brachte dann den Gruppensieg. Pfungstadt belegte vor Tiefenthal und Hohenklingen den 2. Platz.

Das Spiel um Platz 7 verlor Bretten mit 0:2 gegen Hohenklingen, den 5. Platz belegte Tiefenthal nach einem 2:0 Erfolg über Unterhaugsstett.

Die Halbfinalverlierer lieferten sich ein spannendes Spiel um Platz drei, bei dem der TV Öschelbronn mit 2:0 das bessere Ende für sich hatte.

Im Endspiel war natürlich der Deutsche Vizemeister im Feldfaustball 2009, der TV Stuttgart-Stammheim hoher Favorit. Obwohl nicht in voller Besetzung angetreten, gewann das Team, indem mit Jan Hofrichter ein ehemaliger Nationalspieler und mit Marc Krüger der zur Zeit wohl beste Angabenschläger Deutschlands standen, beide Sätze gegen einen nie aufgebenden TV Waibstadt.

Den Pokal und die  Preisgelder, gestiftet vom Besitzer des „Landgasthofs Rose Diedelsheim“, übergab der Chef Fredi Bodamer persönlich.