Faustballkrimi im Hallensportzentrum: 2 Siege für TVB-Damen

Im Kampf um die Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft haben die Faustballerinnen des TV Bretten Boden gutgemacht. Beim Doppelspieltag im heimischen Sportzentrum wurden gegen den Mitkonkurrenten ATSV Kulmbach und ESG Karlsruhe zwei wichtige Siege eingefahren. Dabei sahen die wenigen Zuschauer im ersten Spiel gegen die von Bundestrainerin Silke Eber betreuten Kulmbacherinnen ein Spiel, das an Spannung kaum zu überbieten war.

Im ersten Durchgang trat das Team um Kapitän Jasmin Neulinger sehr selbstbewußt und konzentriert auf gewann mit 11:8. Augrund von unnötigen Geschenken in Form einer Eigenfehlerserie ging der zweite Satz mit 8:11 verloren. Vollkommen von der Rolle verschenkte man auch noch den dritten Satz mit 6:11 an den bayrischen Gegner.

Der nächste Durchgang war ausgeglichen und nach 11:8 für Bretten ging es in den entscheidenden fünften Satz. Gegen das erfolgreiche Angriffsspiel der Kulmbacher Offensive fanden die Gastgeberinnen kein Mittel. Mit 4:6 wurden die Seiten gewechselt. Beim Stand von 6:10 sahen sich die TVB-Mädels 4 Matchbällen ausgesetzt. Trainer Harald Muckenfuß zog nun sein letztes Ass aus dem Ärmel und schickte die nach einer Kreuzband-OP langzeitverletzte Sarah Kühner aufs Feld. „Plötzlich ging ein Ruck durch das Team“, so der Coach und todsichere Angriffsbälle wurden „ausgegraben“. Der Brettener Angriff funktionierte wieder und punktete mit präzisen Schlägen. Nach fünf Punkten in Folge und einer 11:10 Führung für das Heimteam konnte Kulmbach noch zweimal ausgleichen, ehe Bretten sich mit 14:12 den Satzerfolg und 3:2 Sieg sicherte. „Aufgrund der starken kämpferischen Leistung in der Schlußphase war unser Sieg verdient“, kommentiert „Oldie“ Carmen Wirth den nicht mehr erwarteten Erfolg.

Im zweiten Spiel gegen den designierten Absteiger ESG Karlsruhe fuhren die jetzt befreit aufspielenden Melanchthonstädterinnen einen ungefährdeten, souveränen 3:0 (11:6, 11:4, 11:3) Erfolg ein. Hierbei kam das erst 17-jährige Talent Sarah Fey zum ersten Bundesligaeinsatz.

Der nächste Doppel-Spieltag findet am Sonntag in Calw statt, bei dem man neben dem Lokalrivalen TSV Karlsdorf auch auf die Heimmannschaft trifft. „Mit einer soliden Leistung erhoffen wir wieder 2 Siege, außerdem haben wir mit Calw noch eine Revanche für die knappe 2:3 Heimniederlage der Vorrunde offen“ schaut Mannschaftskapitän Jasmin Neulinger zuversichtlich nach vorne.