Im Kampf um die Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft stehen die Faustballerinnen des TV Bretten erstmalig wieder auf einem DM-Qualifikations-Platz. Beim Doppelspieltag in Calw wurden die von Trainer Harald Muckenfuß geforderten vier Punkte eingefahren.
Im ersten Durchgang gegen die schwäbischen Gastgeberinnen benötigten die selbstbewußt aufspielenden Brettenerinnen einige Zeit, um sich auf den harten, schnellen Hallenboden einzustellen. Mit einem knappen 12:10 Satzerfolg setzten sie jedoch schon ein Zeichen.
Im weiteren Verlauf wurde vor allem der Spielaufbau auf allen Positionen immer präziser, sodaß den Angreiferinnen beim 11:8 viele leichte Punkte ermöglicht wurden. Vor allem die A-Jugendspielerin Janine Gieringer stellte in dieser Phase ihr großes Talent unter Beweis. Im letzten Satz waren die TVB-Mädels drückend überlegen und holten sich mit 11:4 einen nach der 2:3 Vorrundenniederlage in dieser Deutlichkeit nicht erwarteten 3:0 Sieg.
Lokalrivale TSV Karlsdorf war im ersten Satz (11:4) des zweiten Spiels nach 8 Angaben-Fehlern der Angreiferinnen nicht in der Lage Paroli zu bieten. Wie ausgewechselt präsentierten sich beide Teams im zweiten Durchgang. Bretten überheblich, eingeschläfert und völlig unkonzentriert, mußte immer wieder einem Rückstand hinterherlaufen und hatte mehrere Satzbälle gegen sich. Erst ein Angabenass von Silke Hagino beim Stand von 14:14 beendete den vor allem für die Betreuer und Anhänger nervenaufreibenden Satz.
Danach war die Gegenwehr der Karlsdörfer gebrochen, eine weitere Serie von Eigenfehlern führte zum souveränen 11:5 und damit zum 3:0 Sieg für den TVB.
Mit 16:8 Punkten belegen die Melanchthonstädterinnen als Dritter erstmals wieder einen DM-Platz hinter den Damen aus Dennach (24:4) und TuS Aschaffenburg-Damm (20:8).
Beim spannenden Zusammentreffen dieser drei Erstplatzierten trifft das TVB-Team am Sonntag in Aschaffenburg-Damm zuerst auf die Heimmannschaft, dann auf Spitzenreiter TSV Dennach. „Mindestens 2 Punkte sind Pflicht“ meint Defensivstammspielerin Adriana Ullo, die am Sonntag aus dienstlichen Gründen der Mannschaft nicht zur Verfügung stehen kann.
Mit den Trikots des neuen Sponsors DAK in vier Spielen ohne Niederlage
Oben vlnr: Betreuerin Antje Littelmann, Silke Hagino, Jasmin Neulinger, Sandra Mahr, Janine Gieringer, Trainer Harald Muckenfuß
Unten vlnr: Carmen Wirth, Adriana Ullo, Sarah Kühner