Brettens Faustball-Frauen mit Neuzugang

Nach dem 5. Platz bei der Deutschen Meisterschaft in der Hallenrunde, der die insgesamt verkorkste Saison einigermaßen versöhnlich beendete, hat das Brettener Bundesligateam in der Feldrunde erneut das Ziel Qualifikation zur DM-Endrunde ausgegeben. Im Feldfaustball 2009 hatte man dieses Ziel auf Grund von zahlreichen Verletztungen als Vierter knapp verpasst.

Da die Suche nach einem Nachfolger für den langjährigen Coach Harald Muckenfuß bisjetzt leider vergeblich war, müssen die erfahrenen Silke Hagino und Jasmin Neulinger vorläufig die Mannschaft taktisch einstellen und als Spielertrainerinnen betreuen. Da beide auch mehrere Jahre bei Auswahlmannschaften des Badischen Turnerbundes erfolgreich tätig waren, sind sie dieser Aufgabe gewachsen.

Zudem soll die 23-jährige Abwehrspielerin Katharina Fien, die vom Bundesligaabsteiger ESG Karlsruhe zum TVB wechselte und eine neue Herausforderung sucht, die Mannschaft verstärken. Gemeinsam mit Adriana Ullo holte sie sich im Vorjahr mit der Badischen Auswahl den Deutschen Meistertitel der Juniorinnen.

Die Bundes-Liga Süd ist insgesamt sehr ausgeglichen besetzt und so kämpfen voraussichtlich neben dem Topfavoriten TSV Dennach, auch Niedernhall, die junge Mannschaft aus Kulmbach und der sächsische SV Hirschfelde um die DM-Plätze. Weitere Gegner sind der TV Käfertal und Lokalrivale TSV Karlsdorf, der mit 0:4 Punkten beim vorgezogenen Spieltag sehr schlecht in die Saison startete, sowie die Aufsteiger TV Vaihingen/Enz und der TSV Calw.

Die Saisonvorbereitung verzeichnet wechselnde Turnierergebnisse. Während beim erstklassig besetzten Stammheim-Cup das Endspiel erreicht wurde (Niederlage gegen den Deutschen Meister Ahlhorner SV), konnte aufgrund einer erneut aufgebrochenen Knieverletzung der Hauptangreiferin Silke Hagino in Vaihingen/Enz nur der achte Rang erreicht werden.

Im Aufbau wechseln sich Ex-Europameisterin Sarah Kühner, die sich mit guten Leistungen ihren Platz in der Nationalmannschaft zurückerkämpfen will und das 18-jährige Talent Janine Gieringer ab. Carmen Wirth bildet neben Adriana Ullound Katharina Fien die Defensive.  Sandra Mahr wird voraussichtlich als Allrounderin nur auf der zweiten Angriffsposition eingesetzt. Die 17-jährige Sarah Fey soll im Angriff weiterhin an die Mannschaft herangeführt werden.

Heimspieltage sind am 30.05. und am 27.06.

Der erste Spieltag am Sonntag ist eine Standortbestimmung.In Mannheim-Käfertal treffen die TVB- Mädels zuerst auf den Gastgeber und dann auf den TSV Karlsdorf. Bei guter Tagesform könnten die ersten beiden Siege verbucht werden.

Foto: 

Der Neuzugang aus Karlsruhe: Abwehrspielerin Katharina Fien