TVB-Bundesligafrauen ohne Punkte

Die neuformierte Mannschaft hatte beim Spieltag mit zwei nicht erwarteten Niederlagen einen mißglückten Saisonauftakt. Die widrigen Platzverhältnisse geben keine ausreichende Erklärung für die vielen Abstimmmungsfehler der schwach auftretenden Brettenerinnen. So wurde in beiden Spielen der Gegner immer wieder durch Verständigungsprobleme ins Spiel gebracht. Gegen Gastgeber TV Käfertal hatte zu Beginn vor allem die Defensive ihre Schwierigkeiten mit dem nassen Rasen. Dadurch ging der erste Satz unglücklich mit 9:11 verloren. Mit der Steigerung der Abwehr – vor allem Carmen Wirth setzte sich immer wieder mit spektakulären Hechteinlagen in Szene – ließ der Angriff immer mehr an Durchschlagskraft nach. Die nächsten beiden Sätze zur 0:3 Niederlage gingen ebenfalls knapp mit 10:12 und 8:11 an die kämpferisch starke und glücklichere Heimmannschaft.

In der zweiten Begegnung gegen den Lokalrivalen TSV Karldorf war die gesundheitlich immer noch angeschlagene Hauptangreiferin nur noch als Angabenschlägerin einsetzbar. Trotz einer soliden Leistung von Nachwuchsspielerin Sarah Fey hatte man in den ersten beiden Sätzen (8:11, 5:11) nichts entgegenzusetzen. Im dritten Satz konnte Silke Hagino überhaupt nicht mehr eingesetzt werden. Der neue Angriff mit Jasmin Neulinger im Spielschlag und eine geschlossene Mannschaftsleistung sorgte mit dem 11:8 Satzgewinn für einen Hoffnungsschimmer. Leider war dies nur ein Zwischenhoch, denn der vierte Satz führte mit 7:11 zur 1:3 Niederlage.

Neuzugang Katharina Fien konnte insgesamt überzeugen, leider war ihr gelungenes Debut im Brettener Trikot nicht von mannschaftlichem Erfolg geprägt. Die Saisonzielvorgabe muß zwar noch nicht korrigiert werden, bei weiteren Verletzungsproblemen der Hauptangreiferin wird das Erreichen der DM-Endrunde aber ein äußerst schwieriges Unterfangen.

Der TVB spielte mit: Silke Hagino, Jasmin Neulinger, Adriana Ullo, Carmen Wirth, Sarah Kühner, Janine Gieringer, Sarah Fey und Katharina Fien.

Am nächsten Wochenende muß das Team in Calw antreten, wo man zuerst auf den verlustpunktfreien Gastgeber – mit 4:0 PunktenTabellenzweiter – und auf den letztjährigen DM-Teilnehmer SV Hirschfelde trifft. Beide Aufgaben sind nur mit einer guten Tagesform positiv zu bewältigen!