Abstieg für dieTVB-Frauen


Seit 1999 spielten die TVB-Faustball-Frauen ununterbrochen in der 1. Bundesliga Halle und Feld. In dieser Zeit konnte sich das Team um die Ex-Nationalspielerinnen Silke Hagino und Sarah Kühner 15 mal für eine Deutsche Meisterschaft qualifizieren und errang 3 mal eine Silber- und 6 mal Bronzemedaillen.

In dieser Saison war die Mannschaft vom Pech verfolgt und muß nun den Weg in die Zweitklassigkeit antreten. Dabei hätte man beim Spieltag in Dennach mit einem Sieg über den ATS Kulmbach sich alle Chancen erhalten können.

Im ersten Spiel gegen die schwäbischen Gastgeberin und souveränen Tabellenführer hatte sich das Team, immer noch ohne Hauptangreiferin Silke Hagino angetreten, sowieso nichts ausgerechnet und gab das Spiel deutlich 0:3 (4:11, 4:11, 6:11) ab.

Durch widrige Wetterbedingungen und schwierige Platzverhältnisse war auf Brettenr Seite durch schwache Abwehrleistungen auf allen Positionen kein geordneter Spielaufbau möglich.

Bei einem Sieg über Kulmbach in der zweiten Begegnung wäre man bis auf 2 Punkte an die bayrischen Konkurrenten herangekommen. In einem umkämpften und spannenden Spiel hatten die TVB-Mädels jedoch in allen drei Sätzen das Nachsehen. Knackpunkt war sicherlich der erste Satz, bei dem sich die Brettenerinnen erst nach harten Kampf mit 12:14 geschlagen geben mußten.

Erneute Abwehrprobleme, sowie Unsicherheiten und mangelnde Schlagkraft im Angriff brachten den Gegner immer wieder ins Spiel, sodaß die Satzverluste (9:11, 7:11) zur 0:3 Niederlage führten.

Damit war der Abstieg in die 2. Bundesliga schon am vorletzten Spieltag besiegelt.

Bei den letzten beiden Spielen geht es Anfang September nur noch um die goldene Ananas.

Die Mannschaft schaut jetzt schon auf die Hallenrunde und hofft bis dahin auf eine Gesundung aller Spielerinnen, um diese missliche Saison des langjährigen Abteilungsaushängeschildes vergessen zu machen!

Der TVB spielte mit: Jasmin Neulinger, Carmen Wirth, Adriana Ullo, Janine Gieringer, Sarah Fey, Katharina Fien und Sarah Kühner