Bundesliga Frauen – 8. Spieltag Abstieg besiegelt

Obwohl der Abstieg nach 11 Jahren Zugehörigkeit zur 1. Bundesliga unausweichlich war, bemühten sich die Brettener Faustballfrauen um einen versöhnlichen Abschluß.

Beim letzten Spieltag in Niedernhall verabschiedeten sich das von Steffen Dorwarth betreute Team mit einer starken kämpferischen Leistung. Nach langer Verletzungspause kam Silke Hagino wieder zum Einsatz, konnte sich allerdings nur als Zweitschlägerin und bei Angaben in Szene setzen. Die Abwehrspielerinnen Carmen Wirth und Jasmin Neulinger, sowie Stellerin Sarah Kühner zeigten eine solide Leistung. Erstmalig am Spielschlag Janine Gieringer, die dafür sorgte, daß es gegen die Gastgeberinnen zu einer spannenden Begegnung kam. Die äußerst knappen Satzergebnisse (11:6, 12:14, 7:11, 11:8, 14:12) beweisen, daß Bretten in jeder Phase ein ebenbürtiger Gegner war. Doch das glückliche Ende für die Schwabenmädels verhinderte das verdiente Erfolgserlebnis.

Mit Adriana Ullo und Sandra Mahr begann das TVB-Team im zweiten Spiel gegen Mitabsteiger TV Vaihingen/Enz. Dabei sollte mit einem Sieg zumindest die rote Laterne abgegeben werden. Mit 0:2 (10:12, 8:11) Satzrückstand gestartet, kam man mit großer Moral zum Satzausgleich (11:4, 15:14), ehe Vaihingen wieder im Entscheidungssatz mit 11:4 das bessere Ende für sich hatte.

Die Mannschaft schaut jetzt schon auf die Hallenrunde und hofft bis dahin auf eine Gesundung aller Verletzten. Allerdings stehen in dieser Saison aus verschiedenen Gründen Veränderungen an. Man deshalb gespannt sein, wie sich die Mannschaft sportlich und personell präsentieren wird. Auf jeden Fall sollte der Abstieg bei normalen Voraussetzungen kein Thema sein!

Der TVB spielte mit: Silke Hagino, Jasmin Neulinger, Carmen Wirth, Adriana Ullo, Janine Gieringer, Sarah Fey, Katharina Fien und Sarah Kühner