Dreikönigsturnier 2011 – Über 50 Mannschaften werden erwartet

Wie jedes Jahr startet die Faustballabteilung des TV Bretten mit dem traditionellen Dreikönigsturnier im Hallensportzentrum im Grüner ins Faustballjahr.

Freitagabend eröffnet um 19:00 das Herren-Bundesligaturnier um den Pokal des „Landgasthofs Rose“ die Turnierserie. Da der Titelverteidiger TV Stammheim in diesem Jahr ncht am Start ist, gibt es keinen Topfavoriten. Ganz vorne wird der Erstligist TV Öschelbronn erwartet, der im Moment auf dem 6. Tabellenplatz der Bundesliga Süd liegt. Bei diesem Team wirken unter Trainer Harald Muckenfuß mit Philipp Brüggemann, Erik Münzenmaier, Lukas Bischoff und Benjamin Reich vier ehemalige Spieler des TV Bretten mit. Ebenfalls erstklassig ist der NLV Stuttgart-Vaihingen. Die Reihe der Mannschaften aus der 2. Liga führt der Finalist des Vorjahres und derzeitige Tabellenführer im Westen TV Waibstadt an. Nicht viel schwächer eingeschätzt wird die Spielstärke der TSG Tiefenthal aus der Pfalz und des TV Weisel vom Mittelrhein. Ex-Bundesligist TV Unterhaugstett und der Lokalrivale TV Hohenklingen komplettieren das Feld. Gastgeber TV Bretten, als ungeschlagener Tabellenführer der Landesliga und als einzige Mannschaft derzeit viertklassig, will für die Aufstiegsspiele in die Verbandsliga eigentlich nur Spielpraxis gegen starke Gegner gewinnen und hat wahrscheinlich nur geringe Chancen auf den Einzug in die Halbfinalspiele.

Am Samstag beginnen die Jugendturniere um 10:00 Uhr. In der Wettkampfhalle spielen die 8 Mannschaften der weiblichen A- und B-Jugend, in der Schulsporthalle streiten 12 D-Jugend-Minimannschaften auf drei Spielfeldern um die Siegerpokale. Während es beim Turnier der Kleinsten mit den Teams aus Vaihingen/Enz und Wünschmichelbach eindeutige Favoriten gibt, scheint das Rennen beim Mädchenturnier vollkommen offen zu sein. Man darf auf das Auftreten der einheimischen B-Mädels gespannt sein, die erstmals in dieser Klasse antreten.Je 6 Vereine treten bei der männlichen A- und B-Jugend an.

Zum A-Jugend-Mitternachtsturnier der Jungen (ab 19:00) haben in diesem Jahr fünf Badische Teams gemeldet. Der Deutsche Vizemeister TV Wünschmichelbach dürfte Favorit auf den Sieg sein. Harte Gegenwehr werden die ebenfalls zur Deutschen Spitze gehörenden TV Käfertal und der TV Waibstadt leisten. Der Bayrische TV Segnitz, der nach der weitesten Anreise mit insgesamt 5 Mannschaften an den Start geht, darf auch nicht unterschätzt werden. Die hinteren Platzierungen werden voraussichtlich der TV Öschelbronn und die Gastgeber unter sich ausmachen!

Am Sonntag spielen 8 Mannschaften bei der männlichen (Beginn: 09:30 Uhr), 3 bei der weiblichen C-Jugend (Beginn: 11:30 Uhr). Während die einheimischen Mädchen vorne erwartet werden, wollen sich die Jungs für die bisher äußerst schwachen Meisterschaftsspiele rehabilitieren und versuchen, den ein oder anderen Sieg zu landen.

Im letzten der über 120 Spiele an drei Turniertagen kämpfen die beiden besten C-Jugendmädchenmannschaften gegen 13:30 um den Siegerpokal.

Alle Beteiligten können die Spielpläne wie immer unter Termine – Dreikönigsturnier 2011 einsehen!