Erste Saisonniederlage für die Faustballfrauen

Der 2. Spieltag in der 2. Bundesliga West verlief für die Faustballdamen des TV 1880 Bretten eher unbefriedigend. Im ersten Spiel gegen den Aufsteiger TV Rendel kamen die Brettener überhaupt nicht ins Spiel. Die Abwehrreihe bestehend aus Katharina Fien, Adriana Ullo und Laura Kühner konnten die Angriffe der gegnerischen Angreiferin Christin Bielig nur unsauber oder gar nicht abwehren, was einen weiteren guten Aufbau und einen erfolgreichen Abschluss verhinderte. Zudem fehlte den Angreiferinnen Janine Gieringer und Sarah Fey die notwendige Durchschlagskraft, um die Mannschaft im Spiel zu halten. Die Frauen aus Hessen spielten sauber und zeigten zu jeder Phase des Spieles den Siegeswillen, der den Damen aus Bretten fehlte. Eine überraschend deutliche 0:3 (8:11, 6:11, 5:11) Niederlage war die Folge.

Nach einer Mannschaftsbesprechung mit klaren Ansagen der Betreuer Steffen Dorwarth und Silke Hagino in der Spielpause gingen die Brettener Damen zusätzlich motiviert in die zweite Begegnung. Von Beginn an zeigten sie gegen den TV Bleidenstadt die gewohnten Leistungen und entwickelten Spaß am Spiel. Durch präzise Abwehrleistungen und genaue Zuspiele konnte Janine Gieringer in gewohnter Manier punkten. Am Ende gelang den Brettener Frauen mit einer „normalen, aber nicht überragender Leistung“ (Trainer Steffen Dorwarth), ein 3:0 Sieg (11:05, 11:04, 11:04) über das Team aus Bleidenstadt.

Mit 6:2 Punkten und 9:3 Sätzen nimmt man den 2. Tabellenplatz ein, der am Saisonende die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur 1. Liga bedeuten würde.

Der nächste Spieltag findet erst am 19.06. in Rendel statt. Hier hätte man die Chance sich beim Tabellenführer für die Heimniederlage zu revanchieren.