Janine Gieringer im Faustball-Nationalteam U21

Auf grund ihrer konstanten Leistungen in der Bundesligamannschaft des TV Bretten erhielt die 19-jährige Janine Gieringer eine Einladung zum A- und B-Kader-Lehrgang des Deutschen Turnerbundes in Dennach. Von Donnerstag bis Sonntag mussten die Nationalspielerinnen ein sehr anspruchsvolles Programm bewältigen. Ziel der Maßnahme war es, zum einen, ein achtköpfiges Aufgebot für die Europameisterschaften der Frauen am 16./17. Juli in Ludwigshafen/Oggersheim zu benennen und zum anderen, eine U21-Nationalmannschaft zu bestimmen, die Anfang August beim Internationelen Turnier in Widnau (Schweiz), Deutschland vertreten wird.
Nach insgesamt 6 Trainingseinheiten, in denen sich Janine kampfstark und technisch versiert präsentierte, wurde Brettens derzeitige Hauptangreiferin für die Auswahlmannschaft nominiert.
Am Samstagabend fanden zwei Demospiele der beiden Nationalteams statt und im Anschluss durften sich die Nachwuchscracks aus Dennach und Umgebung über ein öffentliches Kindertraining mit den Nationalspielerinnen freuen.

U21-Bundestrainerin Heike Hafer (TV Westfalia Hamm) nominierte folgende acht Spielerinnen für das Internationale Turnier in Widnau am 6./7. August:
Angriff:
Celina Minx (Ahlhorner SV),
Julia Weber (Leichlinger TV),
Janine Gieringer (TV Bretten)
Zuspiel:
Hinrike Seitz (TV Jahn Schneverdingen),
Kim Reimers (TSV Schülp)
Abwehr:
Janina van der Lieth (TV Jahn Schneverdingen),
Annika Bösch (TSV Hagenah),
Sophia Scheidt (TSV Dennach)