Frauen-2. Buli: Tabellenführer Rendel mit 1:3 besiegt

Beim Auswärtsspieltag in Karben traf der TVB auf den TV Öschelbronn und den gastgebenden Tabellenführer TV Rendel. Beim Auftaktspiel gegen den Lokalrivalen machten zu Beginn des Spieles widrige Witterungsverhältnisse einen kontrollierten Spielaufbau auf beiden Seiten nahezu unmöglich. Es entwickelte sich ein reines Angabenspiel in dem U21-Nationalspielerin Gieringer konsquent punktete und Öschelbronn keine Chance gab ins Spiel zu kommen. Mitte des ersten Satzes konnte der TVB durch gelungene Abwehraktionen von Ullo und Fien, sowie gutem Zuspiel von Kühner endlich ihre Hauptangreiferin Fey in Position bringen. Diese nutzte ihre Chancen eiskalt,  Bretten  ging mit 3 Punkten in Führung und entschied den Satz mit 11:8 für sich. Im zweiten Durchgang hatte Öschelbronn mehr vom Spiel und war ständig in Führung. Der TVB kam nach dem Seitenwechsel mit den starken Winden kaum zu recht und hatte zwei Satzbälle gegen sich. Durch kämpferischen Einsatz und unterstützt von Fehlern der Öschelbronner Angreiferin ging man beim Stand von 12:11 erstmals in Führung. Den Schlusspunkt zum 13:11 setzte wieder Fey, die konstant punkten konnte. Im dritten Satz wurde der Gegner von Beginn an auf Abstand gehalten und verdient mit 11:8 besiegt.

Im Spitzenspiel gegen den TV Rendel war man auf Wiedergutmachung aus, man wollte sich für die deutliche 0:3 Niederlage beim Heimspiel revanchieren. Gieringer übernahm den Hauptangriff und setzte die Heimmannschaft von Beginn an unter Druck. Die Defensive, zum Teil übermotiviert, leistete sich zuviele einfache technische Fehler und hielt damit Rendel im Spiel. Die Angreiferinnen Gieringer und Fey waren gezwungen ein hohes Risko zu gehen und setzten trotzdem sehenswerte Punkte. Beim Stand von 13:13 gaben zwei Eigenfehler den Ausschlag für den bitteren 13:15 Satzverlust. Das Team um Spielführerin Fien ging nun agressiver in den zweiten Satz. Die taktischen Vorgaben wurden hervorragend umgesetzt und auf allen Positionen wie  aus einem Guss gespielt. Der TVB ging schnell in Führung und gab diese bis zum 11:9 nicht mehr ab. Im dritten Satz kam Fey für Gieringer auf den Hauptangriff. Die Brettener Mädels dominierten weiterhin das Spiel und holten sich mit dem dritten Satzball mit 11:9 auch den dritten Satz. Im vierten Durchgang war Bretten weiterhin spielerisch überlegen. Das Team konnte das Tempo nochmals erhöhen und ließ Rendel keine Chance. Mit 11:6 wurde der 3:1 Erfolg gesichert.

Mit nur einer Niederlage liegt das Team von Trainer Dorwarth auf dem sicheren 2, Tabellenplatz und kann schon konkret die Aufstiegsspiele zur 1. Bundesliga angehen!