Melanchthon-Gymnasium Baden-Württembergischer Schulmeister

Nur eine Mannschaft des MGB startete am letzten Schulfreitag bei den Bad.-Württ. Faustball-Schulmeisterschaften, die in diesem Jahr im schwäbischen Malmsheim ausgetragen wurden. 55 Mannschaften stritten sich in 6 verschiedenen Altersklassen um die Titel und Pokale, die vom Kultusminister gestiftet wurden. Dabei durften maximal 3 aktive FaustballspielerInnen auf dem Platz stehen. Die Brettener Schülerinnen, betreut von Harald Muckenfuß, traten in der Klasse U 15 an. Im ersten Gruppenspiel traf man auf das Ferdinand-Porsche-Gymnasium Stuttgart und gewann reltiv deutlich mit 19:10 Punkten. Hierbei konnten sich vor allem die „Nichtfaustballerinnen“ einspielen. Ein härterer Gegner war die Robert-Koch-Schule aus Stuttgart-Vaihingen, gegen die man nach hartem Kopf erst in der Schlußphase das Nachsehen hatte.

Die nächsten Punkte wurden gegen das Privat-Gymnasium St. Leon-Rot geholt.

Nach einer Niederlage gegen die Kirnbachschule aus Niefern (besetzt mit Spielerinnen des TV Öschelbronn),war im Halbfinale erneut das Ferdinand-Porsche-Gymnasium Gegner des Brettener Teams. Diesmal spielten die MGB-Mädels, glänzend eingestellt und topmotiviert, von Beginn an souverän auf. Nach einer deutlichen Halbzeitführung für Bretten, kamen aber die Stuttgarter immer besser ins Spiel. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Match, bei dem erst in der letzten Minute der Sieg unter Dach und Fach gebracht werden konnte.

Damit war der Titel geholt, denn die „Endspiel-Niederlage“ gegen die Schülerinnen der Kirnbachschule (U 18) hatte keinen Einfluß mehr auf die Platzierung.

Mit einem Pokal und einem Meister-Wimpel wurden die TVB-Aktiven Giuliana Ullo, Sandrine Walker,  Emely Walker und Sarah Haupt und die „Faustball-Amateure Christine Link und Louisa Hausner als Baden-Württembergischer Schulmeister 2011 geehrt.

MGB-Team mit Trainer

oben vl nr: Sarah Haupt, Emely Walker, Christine Link, Lousa Hausner, Trainer: Harald Muckenfuß

untenvlnr: Giulana Ullo, Sandrine Walker

MGB-Team

vlnr: Lousa Hausner, Sarah Haupt, Emely Walker, Giulana Ullo, Sandrine Walker, Christine Link


Mannschaftsführerin: Sandrine Walker