Faustballfrauen gescheitert

Bei den Aufstiegsspielen zur 1. Bundesliga Süd im Feldfaustball in Nürnberg-Eibach haben die TVB-Mädels den direkten Wiederaufstieg in die Eliteklasse verpasst.

Die U-21-Nationalspielerin und derzeitige Hauptangreiferin Janine Gieringer konnte aufgrund einer Bänderverletzung nicht eingesetzt werden. Silke Hagino konnte nur als Angabenspielerin fungieren, sodaß die Hauptlast in der Offensive auf der jungen Sarah Fey lastete. Nach der unnötigen und unglücklichen 2:3 Niederlage im ersten Spiel gegen den Südmeister TV Rendel, die erst im fünften Satz (8:11) besiegelt wurde , stand die Mannschaft in der zweiten Begegnung gegen die favorisierte Heimmannschaft TV Eibach schon mit dem Rücken zur Wand. Obwohl der erste Satz knapp mit 13:11 gewonnen wurde, kam Eibach immer stärker auf und gewann letztendlich souverän mit 3:1 Sätzen. Da Rendel auch im 2. Spiel gegen den SV Erlenmoos erfolgreich war, war die Aufstiegsfrage schon am Samstag geklärt.

Im sonntäglichen Abschlußspiel agierte das Team von Trainer Steffen Dorwarth mannschaftlich geschlossener und ließ dem SV Erlenmoos beim 3:0 keine Chance.

„Mit etwas Glück im ersten Spiel hätten wir den Aufstieg geschafft. Wir sind zwar alle im Moment enttäuscht, aber wir haben ein junges Team, das auch in der nächsten Saison wieder angreifen will“ kommentiert Steffen Dorwarth die Stimmung in der Mannschaft.