Verbandsliga-Männer auf dem Sprung in die zweite Bundesliga?

Bretten (GG): Die erste Mannschaft  bestreitet am kommenden Samstag und Sonntag in Ludwigshafen die Aufstiegsspiele zur zweiten Bundesliga. Nach einer äußerst erfolgreichen Saison, in der das Team von Trainer Steffen Dorwarth mit 30:2 Punkten souverän den Meistertitel in der Verbandsliga Baden erringen konnte, soll nun noch der Sprung in die nächst höhere Klasse geschafft werden. Neben dem TV Bretten kämpfen noch die Meister und Vizemeister der Verbände Pfalz, Hessen, Mittelrhein und Saarland um den Aufstieg. Unglücklicher Weise kann die Mannschaft aufgrund beruflicher und verletzungstechnischer Gründen nicht auf den kompletten Spielerkader zurückgreifen, was das ohnehin anspruchsvolle Unterfangen nicht leichter macht. Neben Stammspieler Timo Schneider, dessen Defensivstärke in der regulären Saison einer der Schlüssel zum Erfolg war, fehlt mit Dennis Gienger auch der Hauptangreifer der letzten Saison. Darüber hinaus steht hinter dem Einsatz von Kapitän Fabian Knapp nach einem Leistenbruch noch ein Fragezeichen. Da in der Defensivabteilung mit Marcel Gieringer, Aaron Münkel und Gregor Glaser damit nur noch drei komplett fitte Spieler zur Verfügung stehen, wird Ex-Bundeligaspieler Steffen Dorwarth diesmal als Spielertrainer fungieren.

In der Offensive stehen mit Norman Saadé und Neuzugang Volker van Dawen aber zwei wichtige Kräfte zur Verfügung, auf denen besondere Hoffnungen der Brettener ruhen. Trotz der suboptimalen Personalsituation sieht Steffen Dorwarth dennoch genug Potential in der Mannschaft, um den Brettener Herrenfaustball nach drei Jahren Abstinenz nun wieder in den Bundesligaspielbetrieb zu hieven.