Gelungener Saisonstart für das Frauen – Bundesligateam

Mit einem Sieg und trotz einer Niederlage war der 1. Spieltag der 1. Faustball-Bundesliga ein gelungener Auftakt in die Hallenrunde 2011/2012. Schon im Spiel gegen den Tabellenführer und Meisterschaftsfavoriten TSV Dennach konnten die TVB-Mädels nach einem übernervösen und von vielen Eigenfehlern geprägtem ersten Durchgang (4:11) zeigen, dass in der jungen Mannschaft grosses Potential steckt. Im Folgesatz gingen die Melanchthonstädterinnen sofort in Führung und gaben diese nicht mehr aus der Hand. Zwar leistete der Lokalrivale bis zum 8:8 erbitterten Widerstand, doch in der Schlussphase hatte der TVB das bessere Ende für sich (11:8). Im dritten Satz war das Brettener Team auf allen Positionen bestens besetzt. Es entwickelte sich ein hochklassiges Spiel und ein spannender Schlagabtausch zwischen Angreiferin Janine Gieringer und der Nationalspielerin und Vizeeuropameisterin Sonja Pfrommer auf Dennacher Seite. Bretten hatte  beim Stand von 10:9 sogar einen Satzball, konnte aber leider mehrere Chancen nicht verwerten. So setzte der amtierende Deutsche Vizemeister den moralisch wichtigen Schlusspunkt zum 10:12. Der anschliessende Satz war dann folglich eine leichte Beute für die jetzt souverän aufspielenden Frauen aus Dennach (5:11).

Gegen den ATS Kulmbach im zweiten Spiel des Tages, hatten es die Schwarzwälderinnen noch schwerer und benötigten 5 Sätze für einen hart umkämpften Sieg!

In der dritten Begegnung gegen die favorisierten Kulmbacherinnen leiteten die beiden Abwehrspielerinnen Katharina Fien und Adriana Ullo mit einer überzeugenden Leistung sehenswerte Spielzüge ein. Aufbauspielerin Sarah Kühner verstand es, den beiden Angreiferinnen Sarah Fey und Janine Gieringer perfekte Vorlagen zu liefern. Diese führten das Team zu einem knappen 12:10 Satzgewinn. Jetzt wechselte Steffen Dorwarth die routinierte Ex-Weltmeisterin Silke Hagino im Hauptangriff ein. Sofort im Spiel setzte sie mit erstklassigem, variablem Leinenspiel immer wieder die Akzente, sodass der zweite Satz deutlich mit 11:6 an Bretten ging. Das bayrische Spitzenteam stellte sich im nächsten Durchgang besser auf den Brettener Angriff ein und gewann diesen knapp, aber nicht unverdient mit 9:11. Mit einer starken kämpferischen Gesamtleistung startete das TVB-Team in den vierten Satz, führte sehr schnell und deutlich mit 10:5. Ein letztes Aufbäumen der von Nationaltrainerin Silker Eber trainierten Mannschaft, konnte den verdienten 11:8 Satz- und damit den 3:1 Spielgewinn für Bretten nicht verhindern.

„Die Leistung meiner Mannschaft war auf allen Positionen überzeugend, aber erst der nächste Spieltag am 27.11. in Calw gegen das favorisierte Heimteam, sowie gegen den TV Käfertal wird zeigen, wohin die Reise geht“, kommentiert ein zufriedener Trainer Dorwarth den Einstieg in die Bundesligasaison.

Stehend vlnr: Trainer Steffen Dorwart, Sarah Kuehner, Laura Kuehner, Adriana Ullo und Katharina Fien.
Vorne vlnr: Sarah Fey, Janine Gieringer, Silke Hagino und Sandrine Walker.
FOTO: Gustavo ALABISO