Faustballfrauen weiterhin im Soll

Am zweiten Spieltag der 1. Bundesliga Süd trafen die Faustballfrauen auf die Mannschaften aus Calw und Käfertal.

Ins Spiel gegen den favorisierten, schwäbischen DM-Aspiranten startete Trainer Steffen Dorwarth mit Janine Gieringer und Sarah Fey im Angriff, Katharina Fien begann auf der Mittelposition. Silke Hagino und Adriana Ullo bildeten die Defensive. Es entwickelte sich zunächst ein gleichwertiges Spiel. Im ersten Satz ging es sehr eng zu. Das bessere Ende hatte aber mit 11:9 Punkten der TSV Calw. Im zweiten Durchgang punkteten die Damen aus Calw immer wieder mit kurz gespielten Bällen und kraftvollen Diagonalschlägen, was zum souveränen Satzgewinn (11:6) führte.

Taktische Umstellungen zu Beginn des dritten Satzes – Sarah Kühner als Stellerin, Silke Hagino als Hauptangreiferin – verhalf dem TVB-Team zu mehr Sicherheit, und mit 11:6 war der Anschluß geschafft. Leider schlichen sich im vierten Satz wieder viele Eigenfehler ein. Zudem führte schlechtes Stellungsspiel zum Satz- ( 7:11) und damit auch zum Spielverlust (1:3).

Im Spiel gegen das Heimteam TV Käfertal traten beide Mannschaften von Beginn an kämpferisch auf. Es entwickelte sich eine spannende Begegnung auf Augenhöhe.. So stand es nach den ersten beiden Sätzen 1:1. Im dritten Satz gelang dem TV Bretten durch gute Abwehraktionen und starke Angriffe ein deutlicher Satzgewinn mit 11:6. Im folgenden Durchgang starteten die TVB-Mädels mit einem 5:1 Rückstand, der jedoch durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und Siegeswillen wieder aufgeholt werden konnte. Beim Spielstand von 8:8 wechselte Steffen Dorwarth im Angriff und Janine Gieringer verhalf ihrem Team mit druckvollen Angriffsschlägen zum 3:1 Sieg (11:9, 8:11, 11:6, 11:9).

Mit ausgeglichenem Punktekonto belegen die  Frauen nun Platz 4 in der Tabelle und können beim nächsten Spieltag gegen vermeintlich nicht so spielstarke Gegener erneut Boden gut machen.

Es spielten: Silke Hagino, Sarah Fey, Janine Gieringer, Adriana Ullo, Sarah Kühner, Katharina Fien