Über 100 kleine Faustballer beim Miniturnier Jugend U12 – TV Segnitz dreifacher Pokalgewinner

Mit 5 Jugendturnieren wurde die Spiele des Dreikönigsturniers am Samstag weitergeführt. Wie immer entstand beim Miniturnier in der Schulsporthalle das größte Chaos und der höchste Geräuschpegel der drei Turniertage. Es kämpften in diesem Jahr 15 Mannschaften auf drei Feldern gleichzeitig um den Sieg. Aus dem fränkischen Segnitz waren insgesamt 7 Mannschaften gemeldet worden, 3 Miniteams waren am Start. Die mitgereiste Fangruppe (allein 50 Personen übernachteten in der TV Halle und wurden am Sonntagmorgen mit Frühstück versorgt) machten die größte Stimmmung unter den zahlreichen Zuschauern.

Nach der Vorrunde in drei Fünfer-Gruppen spielten die beiden Ersten die Halbfinalteilnehmer in Dreiergruppen aus. Relativ souverän setzten sich hier der TV Waibstadt und Pokalverteidiger TV Vaihingen/Enz gegen Segnitz und 2 durch. In einem spannenden Endspiel auf sehr hohen Niveau setzte sich der Bundesliganachwuchs aus Waibstadt gegen den schwäbischen Rivalen durch und nahm stolz den Pokal für den ersten Turniersieg des Jahres entgegen. Die drei TVB-Teams belegten nach durchwachsenen Leistungen die Plätze 7, 9 und 10.

Parallel wurde das Turnier der weiblichen Jugend U 16 ausgetragen. Die Mannschaft des Gastgebers kämpfte in der Gruppenphase aufopferungsvoll und erreichte nach 3 Siegen das Endspiel. Dem körperlich und spielerisch überlegenem Team des TV Segnitz konnte nicht mehr Paroli geboten werden. Mit Platz 2 waren die Trainer jedoch sehr zufrieden.

Bei den Spielen der Männliche Jugend U 16 waren 8 Mannschaften angetreten.In den Halbfinals setzten sich der TV Ochsenbach und der TV Segnitz durch. Auch hier hatten die ausgeglichen besetzten Franken das bessere Ende für sich und heimsten den Pokal ein. Das Team der Gastgeber belegte den 7. Platz.

Sehr ausgeglichen besetzt war die Spielrunde der weiblichen A-Jugend. In einem äußerst spannenden Finale (11:8, 15:14!) gewann das junge, aber technisch und kämpferisch starke Team aus Obernhausen gegen einen nie aufgebenden TV Stammheim.

Das letzte Event am Samstag war das schon traditionelle Mitternachtsturnier der männlichen A-Jugend. Glücklicher Gewinner des Finales nach zwei hochklassigen Sätzen war der TV Ochsenbach, der den Favoriten TV Käfertal kurz vor Mitternacht erst durch die „Best of Five“ – Entscheidung mit 3:1 bezwingen konnte.

Am Sonntag hatten 12 Mannschaften für die C-Jugendturniere gemeldet.

Erfreulich das Auftreten der weiblichen Jugend U 14 des TVB. Nach einer starken kämpferischen Leistung wurde der Lokalrivale TV Öschelbronn bezwungen. Leider konnte das junge Team im Endspiel mit der Mannschaft des TV Segnitz nicht mithalten und belegte letztendlich den zweiten Platz. Die Trainer Sven Seilinka und Kai Muckenfuß wissen, daß eine erhebliche Leistungssteigerung notwendig ist, damit das Team bei der am 17. und 18. März in Bretten stattfindenden Deutschen Meisterschaft mithalten kann.

Bei den C-Junioren U 14 setzte sich im letzten der über 150 Spiele an drei Turniertagen überraschend der TV Käfertal äußerst kanpp, aber verdient gegen den NLV Stuttgart-Vaihingen durch. TV Vaihingen/Enz holte sich den 3. Platz vor dem TSV Karlsdorf. Das Team SG Bretten/Segnitz landetze auf Rang Fünf gefolgt von Hohenklingen, Wünschmichelbach und dem Schweizer Nachwuchsteam aus Embrach (bei Zürich).

Abteilungsleiter Harald Muckenfuß bedankte sich bei den vielen Helfern vom Bewirtungsteam, das die 63 Mannschaften (ca. 450 Sportler) und mindestens ebenso viele Zuschauer jederzeit ausreichend verköstigen konnte. Ein Lob auch an die Organisation und Spielleitung, denn alle Turniere hatten einen reibungslosen Verlauf.