Frauen mit Sieg und Niederlage – Klassenerhalt noch nicht gesichert

Ein spannendes  erstes Match sahen zahlreiche Zuschauer im Brettener Hallensportzentrum, als der Tabellendritte TSV Calw auf die Melanchthonstädterinnen traf. In einem Spiel auf Augenhöhe konnten die TVB-Mädels im ersten Satz eine deutliche Führung leider nicht verwerten und mußten sich 10:12 geschlagen geben. Ähnlich der Verlauf des zweiten Durchgangs als das Dorwarth-Team immer dem Vorsprung der Calwerinnen hinterherlief, am Ende jedoch den Satz mit 11:9 für sich entscheiden konnten.  Satz drei und vier (jeweils 9:11)  ging letztendlich auch nur durch die besseren Nerven und das Quentchen Glück, das bei diesem Spiel  nicht auf der Seite der  Brettener Frauen war, an die Schwaben. Mit diesem Sieg sicherte sich der TSV Calw die Qualifikation für die am 3./4.03. in der Hermann Hesse Stadt stattfindende Deutsche Meisterschaft.
Im zweiten Spiel des Tages wurde mit der 0:3 Niederlage gegen Calw der Abstieg Käfertals aus der 1. Bundesliga besiegelt, wobei die Verletzung  einer Spielerin auch etwas dazu beitrug.
Die Zielsetzung des Trainers vor dem Spiel Bretten gegen Käfertal war klar: Nur ein klarer Sieg ohne Satzverlust zählt. Von Beginn an äußerst konzentriert setzte die Mannschaft diese Devise konsequent durch. Käfertal hatte, noch immer ersatzgeschwächt, in keinem Satz den Hauch einer Chance. Mit 3:0 Sätzen (11:7,11:4, 11:4) setzte sich das Heimteam durch und hat gute Chancen, sich am letzten Spieltag am 05.02. in Bretten den Klassenerhalt zu sichern.
Die aktuelle Tabellensituation ist aber ziemlich verrückt.  Es können theoretisch noch 5! Mannschaften absteigen! Der TV Bretten befindet sich mit 10:18 Punkten auf dem 6. Platz, gefolgt vom punktgleichen SV Erlenmoos.  Momentan auf dem Abstiegsplatz steht der TV Obernhausen, der sich jedoch mit 2 Siegen in Bretten noch retten könnte. Auf grund der guten Satzdifferenz scheint der TSV Niedernhall ( auf Platz 4, mit 12:16 Punkten) die dritte Mannschaft des Brettener Spieltags gesichert.
Möglicherweise kommt es am Sonntag (ab 11:00 Uhr) im Hallensportzentrum im dritten Spiel gegen den TV Obernhause zum Showdown um den Klassenerhalt. Hierbei wird nicht nur das spielerische Können, sondern auch die Nervenstärke über den Abstieg entscheiden.
Die TVB-Mädels hoffen auf die Unterstützung der Brettener Fans.

Frauenteam vor dem Spiel