Am letzten Spieltag der Verbandsliga war der TV Bretten zu Gast in Lahr-Dinglingen, mit dem Ziel, sich das Ticket für die Aufstiegsspiele zur zweiten Bundesliga zu sichern. Im ersten Spiel traf man auf die zweite Mannschaft der FFW Offenburg. Der erste Satz wurde souverän mit 11:6 gewonnen und auch im zweiten Satz (11:7) zeigten die Melanchthonstädter beim 2:0 Sieg eine konzentrierte Leistung.
Gastgeber TV Dinglingen war der zweite Gegner des Tages. Auch hier ließ der TV Bretten keine Zweifel am Siegeswillen aufkommen und holte sich den ersten Durchgang mit 11:6. Nach einem sehr guten Start im zweiten Satz schlichen sich einige Unkonzentriertheiten ins Spiel der Brettener. Knapp, aber verdient, ging auch diese Partie mit 2:0 an das Team von Trainer Steffen Dorwarth.
Somit war der 2. Tabellenplatz gesichert. Mit einem 2:0 Erfolg über den Tabellenführer, die Routiniers der FFW Offenburg, hätten sich die TVB-Männer die Meisterschaft sichern können. Die Mannschaft fand jedoch zu keiner Zeit richtig ins Spiel und musste folgerichtig den ersten Satz mit 11:6 abgeben. Der zweite Durchgang verlief über weite Strecken ausgeglichen. Bretten ging sogar in Führung, verlor dann aber durch leichte individuelle Fehler Satz und Sieg.
Die Vizemeisterschaft bedeutet gleichzeitig auch die Qualifikation für die Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga West, die am 25. und 26. Feburar in Blieskastel stattfinden. Hier will man den Erfolg der Feldsaison wiederholen, um auch in der Halle in der zweitklassig zu spielen.
Im Einsatz waren: Fabian Knapp, Dennis Gienger, Norman Saadé, Volker van Dawen, Marcel Gieringer, Jens Wahl und Aaron Münkel
Das junge Bezirksligateam spielte vor heimischen Publikum. Die Begegnung mit dem TV Muggensturm wurde 0:2 (7:11; 7:11) verloren. Auch gegen TV Öschelbronn 3 setzte es eine äußerst knappe 1:2 (11:13; 11:9; 11:8) Niederlage. Die Spiele gegen den TV Oberndorf 2 und TV Schluttenbach 3 wurden jeweils mit 2:0 Sätzen souverän gewonnen. Mit 4:10 Punkten und 5:10 Sätzen nimmt man jetzt den 4. Tabellenplatz ein. Es spielten: Frieder Vollmer, Sven Selinka, Tobias Kraus, Hannes Littelmann und Jonas Hausner.
Foto:
Verbandsliga – Vizemeister TV Bretten
Hintenvlnr:
Steffen Dorwarth, Norman Saadé, Dennis Gienger, Volker van Dawen, Jens Wahl
Vornevlnr:
Marcel Gieringer, Fabian Knapp, Aaron Münkel