Nach Sieg und Niederlage gegen den TV Obernhausen und den TSV Niedernhall haben die TV B-Frauen die Hallenrunde in der Bundesliga-Südgruppe auf Rang sechs beendet. Für Trainer Steffen Dorwarth ein positives Ergebnis: „Mit dieser jungen, aber entwicklungsfähigen Mannschaft haben wir das Saisonziel, einen Platz im Mittelfeld erreicht.“, Vor dem Jubel stand auch für die zahlreichen Fans ein großes Zittern. Gegen ein zugegebenermaßen gut aufgestelltes Team des TSV Niedernhall setzte es nach gutem Beginn im ersten Satz (6:3 Führung) eine 0:3 Niederlage. Eine noch nie dagewesene Negativserie von 0:17 Punkten führte zum 0:11 ! Satzverlust im 2. Durchgang. Da auch der dritte Satz mit 5:11 von den wie gelähmt aufspielenden TVB-Mädels fast kampflos abgegeben wurde, war klar, das das letzte Saisonspiel gegen den TV Obernhausen das Alles-oder-Nichts Duell werden würde.
Entsprechend nervös startete das Team in die Schicksalsbegegnung, auf weite Strecken ein Spiel auf Augenhöhe. Der letztendlich glückliche Gewinn (11:9) des ersten Satzes brachte mehr Sicherheit in das Abwehrspiel. Katharina Fien und Adriana Ullo mit einer starken Leistung erkämpften sich mit letztem Einsatz „schier unmögliche“ Bälle.
Zudem ging die Taktik des Coaches, die ehemalige Brettener Angreiferin Cornelia Molitor schon durch die Angabe auszuschalten, auf. Der TVB steigerte sich weiter, sichere Angaben durch Janine Gieringer, ein ausgezeichnetes Stellspiel von Sarah Kühner und die Präzision von Silke Hagino sorgten für den Gewinn des zweiten Satzes (11:8). Im letzten Durchgang brach Obernhausen völlig ein, die Brettener Frauen spielten endlich befreit auf und gewannen souverän mit 11:1.
Damit war der Klassenerhalt gesichert und mit dem 6. Platz auch das Saisonziel erreicht.
Der Blick der Mannschaft und des Trainers geht nun schon wieder auf die kommende Feldrunde. in der der Wiederaufstieg in die erste Bundesliga angestrebt wird.
Hintenvlnr: Adriana Ullo, Silke Hagino, Katharina Fien, Sandrine Walker, Steffen Dorwarth
Vornevlnr: Sarah Kühner, Laura Kühner, Janine Gieringer, Sarah Fey