Deutsche Meisterschaft W U 14 – Schwere Gruppe für die TVB-Mädels

Einen Leckerbissen für Faustballfreunde bietet die Faustballabteilung des TV Brettens am kommenden Wochenende 17./18. März im Hallensportzentrum Im Grüner. An zwei Tagen werden dort die Hallenfaustballmeisterschaften der weiblichen Jugend U 14 (C-Jugend) ausgetragen. 10 Mannschaften aus ganz Deutschland beteiligen sich an den Titelkämpfen, die am Samstag um 9:00 Uhr mit den Spielen der Gruppe A beginnen. Die Gruppe B mit Gastgeber TV Bretten startet nach der offiziellen Begrüßung durch den Schirmherrn der Veranstaltung Oberbürgermeister Martin Wolff (ca. 11:00 Uhr) etwa gegen 11:30 Uhr.

In der Gruppe A spielt der Topfavorit Ahlhorner SV, der aus einer Abteilung mit ca. 20 Jugendmannschaften entstammt. Als Nordmeister ist man schon selbstverständlich Favorit und der Nachwuchs möchte es den Frauen nachmachen , die erst vor 10 Tagen erneut die Deutsche Meisterschaft nach Ahlhorn geholt haben. Ebenfalls weit vorne erwartet man das Team des TK Hannover, immerhin Deutscher Feldmeister 2011 und trainiert vom ehemaligen Nationaltrainer und mehrfachen Weltmeister Udo Schulz mit seiner Frau Suse, die auch zig Länderspiele bestritten und  und einige internationale Titel errungen hat. Der TB Oppau als Westmeister, der ESV Schwerin als zweiter der Ostgruppe und das junge Eibacher Team (im letzten Sommer  Deutscher Meister U 12) haben wohl nur Außenseiterchancen und streiten sich um den Platz 3, der zum Erreichen des Viertelfinales berechtigt.

Eine erwartet schwere Gruppe haben die TVB-Mädels erwischt. Das Auftaktspiel gegen den Lokalrivalen TV Öschelbronn scheint noch machbar. Aber gegen den zweiten, dritten und vierten der letztjährigen Feldmeisterschaft TSV Breitenberg aus Schleswig-Holstein, den Wardenburger TV aus Niedersachsen und den ASV Veitsbronn aus Franken wird es sehr schwer, den für das Erreichen der Qualifikationsspiele notwendigen Sieg zu landen.

“ Wir wissen, daß wir nur mit einer Top-Tagesform unser Ziel (mindestens Platz 6) erreichen können. Aber die Mannschaft hat in den letzten Wochen gut trainiert und wird in heimischer Halle alles geben“ zeigen sich die Trainer Kai Muckenfuß und Sven Selinka zuversichtlich.

Am Sonntag wird das Turnier um 09:00 Uhr fortgesetzt. Die Qualifikationsspiele beginnen ca. 10:00 Uhr, die Halbfinals ca. 12:00 Uhr. Wenn alles im zeitlichen Rahmen bleibt, was bei Satzspielen nicht vorauszusagen ist, wird das Finale um 14:00 Uhr angepfiffen.

Abteilungsleiter und Cheforganisator Harald Muckenfuß setzt darauf, daß das TVB-Team von zahlreichen Fans und Freunden des Faustballs aus der Umgebung angefeuert wird. „Von organisatorischer Seite haben wir alles getan, damit die Veranstaltung ein toller Erfolg und eine großartige Werbung für den Faustballsport wird.“