Protokoll der Jahreshauptversammlung der Faustballabteilung des TV 1846 Bretten am 24.04.2012

Tagesordnungspunkt 1: Begrüßung

Harald Muckenfuß eröffnete um 20:10 Uhr die Jahreshauptversammlung. Er begrüßt die anwesenden Abteilungsmitglieder und verteilt den Jahresbericht des Abteilungsleiters, eine Terminliste und eine Einladung zum Faustball-Jugendzeltlager an die Anwesenden.

Tagesordnungspunkt 2: Protokollführer

Katharina Fien erklärt sich bereit das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2012 zu verfassen.

Tagesordnungspunkt 3: Jahresberichte

1. Abteilungsleiter:

Harald Muckenfuß berichtet vom Jahr 2012. Er berichtet von den Erfolgen der Mannschaften in der Feld- und Hallensaison und von den von der Faustballabteilung ausgerichteten Veranstaltungen. Im Besonderen hob er die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft der weiblichen U14 in der Halle hervor. Er schätzte die Veranstaltung in organisatorischer und finanzieller Hinsicht als sehr gelungen ein.

Er ermahnt die Abteilungsmitglieder sich mehr bei der Jugendarbeit zu engagieren und schlägt vor, die Jugendmannschaften vermehrt an Turnieren teilnehmen zu lassen. Er lobt den anwesenden Jugendspieler Tom Braun für seinen Trainingseifer.

Harald Muckenfuß bittet die Abteilungsmitglieder sich mehr bei der Sponsorensuche einzubringen und bedankt sich bei der Abteilungsleitung für ihre geleistete Arbeit.

Sein Jahresbericht wird ohne Einwände angenommen.

Jasmin Neulinger meldet sich zu Wort und dankt Harald Muckenfuß im Namen der Faustballabteilung für seine geleistete Arbeit.

1. Presse:

Harald Muckenfuß erinnert alle Trainer und Betreuer daran, dass die Spieltagberichte für die Zeitung bis Sonntagabend eingereicht werden müssen, damit eine Überarbeitung vor dem endgültigen Abgabetermin bei der Zeitung noch möglich ist. Er erinnert daran, dass auf der Homepage wichtige Informationen zum Nachlesen hochgeladen werden.

Sein Jahresbericht wird ohne Einwände angenommen.

1. Verpflegung:

Manuela Bauer äußert keine Verbesserungswünsche für die Organisation der Verpflegung an den Spieltagen und Festen.

1. Kasse:

Antje Muckenfuß berichtet davon, dass die Abteilung bezüglich der Finanzen am Existenzminimum agiert. Sie hebt hervor, dass die Abteilung ohne die Ausrichtung von zusätzlichen Veranstaltungen finanziell nicht überleben könne.

Sie berichtet, dass der Gewinn aus Ausrichtung der deutschen Meisterschaften der weiblichen U14 in die Finanzierung eines neuen Abteilungsbusses fließen soll. Katharina Fien äußert die Frage nach Kosten und Nutzen eines Abteilungsbusses. Harald Muckenfuß erwidert, dass der Bus vor allem für den Transport der Jugendmannschaften notwendig sei. Mehrere Abteilungsmitglieder sind der Meinung, dass sich die Eltern der Jugendspieler mehr beim Transport zu den Spieltagen beteiligen müssten. Philipp Brüggemann schlägt vor, dass die Jugendtrainer vor der Saison eine Terminliste erstellen sollten, in der sich die Eltern für mindestens einen Spieltag als Fahrer eintragen müssen.

Antje Muckenfuß gibt bekannt, dass sie verpflichtet ist jeden Monat eine Kostenabrechnung bei der Vereinsleitung einzureichen. Aus diesem Grund müssen Fahrtkosten von nun an innerhalb einer Woche via E-Mail bei ihr eingereicht werden. Später eingereichte Fahrtkosten werden nicht mehr erstattet.

1. Vergnügungs- und Festwart:

Gregor Glaser erklärt sich bereit dieses Amt weiterhin auszuüben.

1. Gerätewart/Bus:

Harald Muckenfuß berichtet, dass Jens Wahl weiterhin als Gerätewart fungieren wird.

1. Trainer:

Die Trainer berichten vom Stand ihrer Mannschaften. Steffen Dorwarth gibt bekannt, dass Philipp Brüggemann und Volker van Dawen von nun an als Spielertrainer der Herrenmannschaften fungieren. Er selbst wird weiterhin die erste Damenmannschaft als Trainer unterstützen.

Tagesordnungspunkt 4: Entlastung

Steffen Dorwarth bittet die Anwesenden um die Entlastung des Abteilungsvorstandes. Die Entlastung wird einstimmig beschlossen.

Tagesordnungspunkt 5: Neuwahlen

Harald Muckenfuß berichtet, dass sich die Mitglieder, entgegen ihrer Ankündigung in der Jahreshauptversammlung 2011, bereit erklärt haben ihre Ämter bis 2013 wahrzunehmen. Er kündigt an, dass er sein Amt im nächsten Jahr abgeben wird.

Tagesordnungspunkt 6: Termine

Harald Muckenfuß kündigt an, dass am 05.05.2012 ein Grillfest der Abteilung für Helfer, Sponsoren und Aktive auf dem Gelände des TV Bretten stattfinden wird. Getränke, Brot und Soßen werden von der Abteilung organisiert und bezahlt werden; für das Grillzeug ist jeder selbst verantwortlich. Salatspenden sind gerne gesehen.

Harald Muckenfuß gibt bekannt, dass die Baden-Württembergischen Schulmeisterschaften in diesem Jahr am 20.07.2012 bei der ESG Frankonia Karlsruhe stattfinden werden. Er ermuntert die Jugendspieler dazu gemeinsam mit ihren Mitschülern Mannschaften zu organisieren. Er erinnert weiterhin an das von der Abteilung ausgerichtete Gerümpel- und Drei-Königs-Turnier und an das Faustball-Jugendzeltlager.

Tagesordnungspunkt 7: Trainingstermine Feld

Harald Muckenfuß verliest die Trainingstermine der Mannschaften in der Feldrunde.

Er bittet die Mannschaften darum, an ihrem ersten Spieltag ein Mannschaftsfoto zu machen und dieses an Silke Hagino und ihn selbst zu schicken.

Tagesordnungspunkt 8: Helferliste Feld 2012

Harald Muckenfuß verteilt die Helferliste an die anwesenden Abteilungsmitglieder, mit der Bitte sich einzutragen.

Tagesordnungspunkt 9: Nachwuchs

Harald Muckenfuß gibt bekannt, dass in den Schulen wieder vermehrt Jugendarbeit betrieben werden muss (ESG-AG, Schillerschule-Demos). Er gibt an, dass sich Philipp Brüggemann dieser Aufgabe widmen wird.

Tagesordnungspunkt 10: Verschiedenes

Harald Muckenfuß bittet darum, bei der Urlaubsplanung die Termine der Faustballabteilung zu beachten. Er vereinbart mit Janine Gieringer den Schaukasten der Abteilung zu aktualisieren. Er erinnert die aktiven Spieler die Gültigkeit ihres Spielerpasses zu kontrollieren und gegebenenfalls einen neuen zu beantragen.

Harald Muckenfuß wünscht allen Anwesenden eine verletzungsfreie Saison und beendet die Jahreshauptversammlung 2012 um 21:00 Uhr.