In die Feldsaison 2012 startet der Aufsteiger TV Bretten nicht unbedingt als Abstiegsaspirant. Beim Start (Samstag, 15:00 Uhr TV Platz) stellt sich mit der Mannschaft der TSG Tiefenthal einer der Meisterschaftsfavoriten vor. Der zweite Gegener ist der saarländische TV Völklingen, der in der Vorsaison einen ungefährdeten Platz im Mittelfeld belegte. Das Brettener Team wird nicht mehr von Steffen Dorwarth trainert. Ebenso hat Dennis Gienger seinen Rücktritt bekundet. Volker VanDawen und Rückkehrer Philipp Brüggemann teilen sich als Spielertrainer die Aufgaben in und außerhalb des Spielfeldes. Zur Mannschaft gehören neben diesen starken Hauptangreifern noch Norman Saadé (Angriff), und in der Defensive Fabian Knapp, Aaron Münkel, Marcel Gieringer, Timo Schneider, Routinier Gregor Glaser und Neuzugang (vom TV Hohenklingen) Martin Link.
Saisonziel in einer der stärksten 2. Bundesliga aller Zeiten, wird sein, erstmal die Punkte gegen den Abstieg zu sichern und dann sehen, ob es für mehr reicht. Hierzu sollten nach den ersten Heimspielen mindestens 2 Punkte verbucht werden.
Zu den Spielen sind gleichzeitig auch Fans, Freunde und Helfer eingeladen, denn im Anschluß findet ein Abteilungsgrillfest statt, für Aktive, Jugendliche und Eltern und für alle, die die Abteilung bei der DM der weiblichen U 14 tatkräftig unterstützt haben.
Die Frauen der 2. Bundesliga West beginnen am Sonntag die Meisterschaftssaison in Öschelbronn (11:00 Uhr) wo sie sich gegen beide Teams der Gastgeber behaupten müssen. Um das Saisonziel Aufstiegsspiele zu erreichen, sollten möglichst 2 Siege eingefahren werden.