Männer 2. Bundesliga – Die Premierensaison befriedigend abgeschlossen

Der Autor dieses Berichtes:

Der erfahrene Gregor Glaser – mit stolzen 30 Jahren immer noch wichtiges Mitglied des  2. Ligateams

(GG): Die erste Männermannschaft  hat am vergangenen Wochenende ihren letzten Spieltag in der zweiten Bundesliga bestritten. Aufgrund von Verletzungen und beruflichen Verpflichtungen fehlten neben den beiden Angreifern Philipp Brüggemann und Volker van Dawen auch Kapitän Fabian Knapp und Marcel Gieringer, wodurch die Vorzeichen für den TVB nicht allzu gut standen. Im ersten Spiel gegen den stark abstiegsgefährdeten Gastgeber aus Offenbach wollte man sich dennoch für die Hinspielniederlage revangieren und ging entsprechend motiviert ins Spiel. Mit 11:9 ging der erste Satz knapp aber verdient an die Brettener. Die Offenbacher, für die ein Sieg zwingend notwendig war um den Abstieg in die Drittlklassigkeit noch zu vermeiden, hielten jedoch dagegen und schafften mit 11:8 den Satzausgleich. Auch die zwei folgenden Sätzen war eng und hart umkämpft, die spielerisch etwas überlegenen Brettener konnten aber mit 13:11 und 11:8 verdient die Oberhand behalten und so den achten Saisonsieg einfahren.

In der zweiten Partie des Tages gegen den Tabellenzweiten aus Öschelbronn war man klarer Underdog und unterlag letztlich glatt in drei Sätzen. Über weite Teile des Spiels konnten die Brettener Männer aber überraschend gut mithalten. Im Angriff wurde Norman Saadé nun von Jonas Hausner unterstützt und das  Angriffsspiel war gegen die starke Öschelbronner Abwehr recht oft erfolgreich. Die Niederlage im letzten Saisonspiel schmerzte damit nicht mehr allzu sehr.

Mit dem fünften Tabellenplatz befindet  man sich  bei neun Mannschaften im sicheren Mittelfeld.

Spielertrainer Philipp Brüggemann:

„Wir haben uns in unserer ersten Saison nach dem Aufstieg aus der Verbandliga wirklich gut verkauft. Das primäre Ziel war den Klassenerhalt zu sichern, was uns recht frühzeitig gelungen ist. So konnten wir uns zwischenzeitlich nach oben orientieren und wollten ein ausgeglichenes Punkteverhältnis erreichen, auch das haben wir durch den Sieg am letzten Spieltag geschafft. Für die nächste Hallensaison, in der das Team ja auch den Sprung in die zweite Bundesliga geschafft, gilt es nun diesen Schwung mitzunehmen und sich weiterzuentwickeln. Als Ziel werden wir deshalb die obere Tabellenhälfte anvisieren“.

In der neuen Saison muss das Team auf Norman Saadé verzichten, da der Angreifer ein Auslandssemester antreten wird. Die Personalsuche läuft aber bereits und die Mannschaft ist  guter Hoffnung auch in der neuen Runde einen mindestens gleichwertigen Kader vorweisen zu können.