Männer wieder in der 2. Bundesliga West

Erstmalig seit 4 Jahren spielen die Männer der Faustballabteilung im Hallenfaustball wieder in der 2. Liga. Der vom TV Öschelbronn (1. Bundesliga Süd) zusammen mit Gregor Glaser zurückgekehrte Spielertrainer ist davon überzeugt, dass das neu zusammengestellte Team realistische Chancen hat, ganz vorne mitzuspielen.Mit den weiteren Zugängen Tim Ludwig (Erstligaerfahrung in Waibstadt), sowie Martin Link (TV Hohenklingen), kann man den Verlust von Norman Saadé (berufsbedingte Auszeit) verschmerzen. Im Kader ausserdem noch die bewährten Kräfte Hauptangreifer Volker van Dawen, und die Defensivspieler Fabian Knapp, Aaron Münkel, Timo Schneider, Jens Wahl und Marcel Gieringer. Nach einer langen Vorbereitung (ab Anfang September) mit mehreren Turnierteilnehmen fuhr die Mannschaft mit großem Selbstbewusstsein zum ersten Spieltag in Offenburg. Das Spiel gegen das Heimteam und Topfavoriten FFW Offenburg war eine hervorragende Standortbestimmung und zeigte, dass man auch vorne mitspielen kann. Gegen den Lokalrivalen TSV Karlsdorf holte das TVB-Team die erhofften Punkte. Allerdings zeigte der Spielverlauf beim knappen 3:2 Sieg, dass konstanter und konsequenter gespielt werden muss, wenn man das Saisonziel erreichen will.

Nicht ganz so optimistisch sieht der Frauentrainer Steffen Dorwarth den Saisonverlauf in der 1. Bundesliga West. „Da unsere Hauptangreiferinnen Janine Gieringer (Schulter) und Silke Hagino (Knie) nicht voll einsatzfähig sind, liegt die Hauptverantwortung in der Offensive beim Nachwuchstalent Sarah Fey. Des weiteren fallen in der Abwehr Sarah und Laura Kühner in der Vorrunde auf jeden Fall aus. In der Defensive spielen neben Mannschaftsführerin Katharina Fien, auch Adriana Ullo, und die A-Jugendspielerin Sandrine Walker, die langsam an das Bundesliganiveau herangeführt werden soll. Zum Glück ist nach etlichen Jahren Alexandra Omar-Aziz (Schmidt) zurückgekehrt, die als erfahrene Allroundspielerin auf mehreren Positionen eingesetzt werden kann“. Neben Topfavorit und Feldmeister 2012 TSV Dennach, werden Calw, Karlsdorf und Kulmbach auf den vorderen Plätzen erwartet. Der TVB muß gegen die vermeintlich schwächeren Mannschaften aus Erlenmoos, Eibach, Landshut und Niedernhall die Punkte sammeln, die für einen Platz im Mittelfeld oder für den Nichtabstieg ausreichen. Nach der erwarteten 0:3 Niederlage gegen das Heimteam ATS Kulmbach und der nicht eingeplanten 1:3 Niederlage gegen Aufsteiger TV Eibach stehen die Dorwarthmädels am Sonntag beim Heimspieltag in Bretten schon mit dem Rücken zur Wand.

Für alle Brettener Faustball- Fans besteht die Gelegenheit am Sonntag bei einem Doppelspieltag beide Bundesligamannschaften in Aktion zu sehen. Um 11:00 im Hallensportzentrum im Grüner beginnen die Frauen mit dem Spiel gegen den favorisierten TSV Calw (Hauptangreiferin: Nationalspielerin Steffi Dannecker). Aufsteiger SV Erlenmoos sollte in der zweiten Begegnung eine lösbare Aufgabe sein.

Die Männer spielen ab 14:00 Uhr zuerst gegen den TV Weisel 2. Die aufstrebende junge Mannschaft des TV Wünschmichelbach soll im 2. Spiel geschlagen werden.