Hamu:Beim Saisonstart in Bruchhausen verlor Bretten 3 zwar das Bruderduell konnte sich aber mit zwei 2:0 Erfolgen gegen TV Oberndorf und die TG Eggenstein schadlos halten. Aufstiegsaspirant Bretten 2 gewann auch die Spiele gegen den TV Schluttenbach und den TSV Rintheim problemlos mit 2:0 Sätzen und eroberte damit sofort die Tabellenspitze.
Jonas:Im ersten Spiel der beiden Brettener Mannschaften traf man gleich aufeinander. Es sollte ein spannendes Spiel werden.
Doch zunächst setzte sich im ersten Satz die zweite Mannschaft um Spielführer Jonas Hausner mit zielsicheren Angriffschlägen und einer stabilen Abwehr mit 11:3 durch. Wer jetzt einen weiteren deutlichen Satz erwartete sah sich getäuscht, denn im zweiten Satz war plötzlich die dritte Mannschaft um Kapitän Olaf Baxmann bis zum Stand von 6:8 spielbestimmend. Doch dann kam erneut die zweite Mannschaft zurück und holte Punkt um Punkt auf, sodass am Ende ein knapper 11:9 Satzsieg und 2:0 Sieg in trockenen Tüchern war.
In den weiteren Partien des Tages wurde Bretten 2 immer besser und fertigte seine Gegner TSV Rintheim 2 und TV Schluttenbach 3 mit teilweise deutlichen Satzsiegen und 2:0 Erfolgen ab. So konnte man sich am Ende des Tages über eine makellose Bilanz von 3 Siegen und 6:0 Sätzen sowie die Tabellenführung freuen.
Auch die dritte Mannschaft kam im Anschluss an die Derby Niederlage zu zwei 2:0 Siegen gegen TV Oberndorf 2 und die TG aus Eggenstein. Damit belegt die dritte Mannschaft den 2ten Taellenplatz mit 4:2 Punkten und 4:2 Sätzen.
Man darf auf den nächsten Spieltag im neuen Jahr am 27. Januar im heimischen Hallesportzentrum gespannt sein, wo es auch gleich in der Rückrunde wieder zum Brettener Derby kommt.
TV Bretten 2
Frieder Vollmer, Holger Horn, Jens Wahl, Marwin Shraideh, David Weindl und Jonas Hausner
TV Bretten 3:
Tom Braun, Tim Ludwig, Steffen Weindl, Tobias Kraus, Robert Bocka und Olaf Baxmann
Nicht so erfolgreich waren die Verbandsligafrauen. Nur ein einziger Satzgewinn konnte bei den Niederlagen gegen den TV Öschelbronn, ESG Karlsruhe und den TV Wünschmichelbach verbucht werden.
Es spielten:
Saskia Ammann, Lena Hausner, Mona Müller, Jasmin Neulinger, Carmen Kössler, Sandrine Walker und Antje Muckenfuß