Niederlage gegen den Tabellenführer

 (GG): Die erste Männermannschaft des TV Bretten hatte am vergangenen Wochenende den ungeschlagenen Tabellenführer aus Offenburg im Hallensportzentrum zu Gast.

Das Team von Spielertrainer Philipp Brüggemann begann stark und konnte den Südbadenern zunächst erfolgreich Paroli bieten. Die Defensive um Kapitän Fabian Knapp stand sicher und brachte die Angreifer des Erstliga-Absteigers regelmäßig zur Verzweiflung. Dadurch schaffte man einen knappen 11:9 Erfolg im ersten Satz. Danach stellten die Offenburger ihr Spiel um und wurden deutlich effizienter. Die Brettener fanden gegen die sehr variablen Angriffe kein Gegenmittel mehr und hatten in den folgenden Sätzen mit 3:11 7:11 und 4:11 klar das Nachsehen.

In der zweiten Partie wollte der TVB im Derby gegen den TSV Karlsdorf wieder in die Erfolgsspur zurück finden. Die Karlsdörfer stehen mitten im Abstiegskampf und machten den Hausherren das Leben mit einer starken kämpferischen Leistung das Leben schwer. Im ersten Satz wechselte die Führung mehrfach, wobei die Gastgeber letztlich mit 12:10 knapp das bessere Ende für sich hatten. Danach schalteten Team von Spielertrainer Philipp Brüggemann einen Gang zurück,  was der TSV sofort ausnutzte und mit 8:11 den Satzausgleich schaffte. Die Einwechslung von Jens Wahl brachte dann wiederum mehr Sicherheit in die TVB – Abwehr. Die folgenden Sätze wurden mit 11:6 und 11:4 wieder deutlich gewonnen. Damit war der bereits siebte Sieg in dieser Saison gesichert und der dritte Tabellenplatz in der zweiten Bundesliga erfolgreich verteidigt.

Nächste Woche möchten die Melanchthonstädter ihre gute Position beim Auswärtsspieltag in Weinheim gegen den Tabellennachbarn TV Wünschmichelbach und den TV Weisel weiter festigen.

Es spielten: Tim Ludwig, Jens Wahl, Marcel Gieringer, Fabian Knapp, Timo Schneider,Volker van Dawen, Philipp Brüggemann und Gregor Glaser