Faustball-Weltmeister in Bretten Dreikönigsturnier in Bretten mit stark besetztem Bundesliga – Turnier

Wie jedes Jahr startet die Faustballabteilung des TV Bretten mit dem traditionellen Dreikönigsturnier im Hallensportzentrum im Grüner ins Faustballjahr.

Das Männer – Bundesligaturnier um den Pokal des „Landgasthofs Rose“ eröffnet am Freitag um 18:00 die Turnierserie. Eindeutiger Favorit im Starterfeld der 8 Mannschaften ist der derzeitige ungeschlagene Tabellenführer der Bundesliga Süd und amtierende Deutscher Feldmeister TSV Pfungstadt, bei dem unter anderem mit Weltmeister Patrick Thomas seine Visitenkarte abgeben wird. Fachleute bezeichnen den 20-jährigen als Jahrhunderttalent. Weit über 100 km/h erreichen seine harten und platzierten Angriffsschläge. Im Kader dieses noch ziemlich jungen Teams, das von Rekord-Nationalspieler Dieter Thomas trainiert wird, spielen weitere 5 aktuelle Deutsche Nationalspieler. Ebenfalls erstklassig sind die Badischen Vereine TV Öschelbronn und TV Waibstadt. Die weiteste Anreise hat der TV Weisel (Mittelrhein), der sowohl in der Halle als auch im Feldfaustball in der 1. Liga spielt. Das Starterfeld komplettieren die Zweitligisten NLV Vaihingen, der Aufstiegsaspirant TSG Tiefenthal, der TV Dieburg. Dem Gastgeber – derzeit auf dem dritten Platz der 2. Bundesliga Süd werden nur Außenseiterchancen!  Das Erreichen des Halbfinales wäre schon ein Erfolg für die heimische Mannschaft um Spielertrainer Philipp Brüggemann.

Am Samstag beginnen die Jugendturniere um 10:00 Uhr. In der Wettkampfhalle spielen 6 Mannschaften der weiblichen U 18/U16, in der Schulsporthalle streiten 12 Jugend-Minimannschaften U 12 auf drei Spielfeldern um die Siegerpokale. Während es beim Turnier der Kleinsten mit TV Vaihingen/Enz  einen Favoriten gibt, scheint das Rennen beim Mädchenturnier vollkommen offen. Man darf auf das Auftreten der einheimischen B-Mädels gespannt sein, die sich für die Westdeutsche Meisterschaft einspielen wollen. Für das Turnier der männlichen Jugend U 18/U 16 (ab ca. 15:00) haben nur 7 Mannschaften gemeldet, so dass in diesem Jahr kein Mitternachtsturnier ausgetragen werden kann. Allerdings ist mit dem TV Weisel, TV Segnitz, TV Waibstadt, TV Vaihingen/Enz die Deutsche Spitzenklasse vertreten!

Am Sonntag spielen 10 Mannschaften bei  der männlichen (Beginn: 09:30 Uhr),und 6 Teams  bei der weiblichen Jugend U 14 (Beginn: ca. 13:00 Uhr). Während die TVB-Mädels vorne mitspielen können, spielen die Jungs als neuformierte Mannschaft ihr erstes Turnier und rechnen sich deshalb wenig Chancen aus!.

Der TV Segnitz aus Unterfranken, reist in diesem Jahr wieder mit 7 Mannschaften an und unterstreicht damit eine langjährige Freundschaft zwischen den Vereinen.