Über 100 Minis im spielerischen Einsatz – Weibliche U 14 gewinnt das Dreikönigsturnier

Die beste Stimmung beim Dreikönigsturnier 2013 des TV Bretten entstand wie immer beim Miniturnier in der Schulsporthalle. Hier kämpften 12 Mannschaften U 12 auf drei Feldern gleichzeitig um den Sieg. Über 100 Spielerinnen und Spieler unter 12 Jahren durften sich vor den Augen der zahlreichen Eltern und Fans beweisen. Die Fan – Gruppe aus dem unterfränkischen Segnitz war mit 40 Personen nicht nur die größte, sondern mit riesigen Kuhglocken bewaffnet,  auch die laut stärkste. Nach der Vorrunde in drei Gruppen, und zwei Dreiergruppen in der Zwischenrunde,  spielten die beiden Ersten die Finalteilnehmer aus. In einem spannenden Endspiel auf sehr hohen Niveau setzte sich der Bundesliganachwuchs aus Vaihingen/Enz gegen denTV Hohenklingen 1 durch und nahm stolz den Pokal für den ersten Turniersieg des Jahres entgegen. Die beiden TVB-Teams konnten leider nur Platz 8 und 10 belegen.

Parallel wurde das Turnier der weiblichen Jugend U 18/U 16 ausgetragen. In den Halbfinalspielen setzten sich der TV Obernhausen und der TV Segnitz durch. Auch hier hatten die ausgeglichen besetzten Schwaben das bessere Ende für sich und heimsten den Pokal ein. Das Team der Gastgeber belegte den 2. Platz.

Sehr ausgeglichen besetzt war die Spielrunde der weiblichen Jugend U 16. Die Mädels des TV Segnitz hatten am Ende die Nase vorn, gefolgt vom TVB-Nachwuchs.

Leider konnte in diesem Jahr das schon traditionelle Mitternachtsturnier der männlichen Jugend  U 18 nicht ausgetragen werden, da nur 2 Mannschaften gemeldet hatten. Somit gab es ein gemeinsames Turnier mit der Jugend U 16. Glücklicher Gewinner des Finales U 16 in zwei spannenden und hochklassigen Sätzen (11:07, 11:8) war erneut der TV Segnitz. Karlsdorf belegte den zweiten Platz, gefolgt von TV Vaihingen/Enz und TV Hohenklingen. Das Endspiel der männlichen Jugend U 18 hatte ein hohes Niveau, wurde aber im Entscheidungssatz vom TV Waibstadt dominiert.

Am Sonntagmorgen traten 10 Mannschaften beim U 14 Turnier der männlichen Jugend an. Überraschend musste sich der Deutsche C-Jugendmeister TV Wünschmichelbach im Halbfinale dem letztjährigen Deutschen Meister der U 12 TV Eibach/Nürnberg beugen. Im Endspiel zeigten beide Teams einen technisch hochklassigen Faustball. In einem Spiel auf Augenhöhe musste sich erst in der letzten Spielminute der TV Eibach der Mannschaft aus Vaihingen /Enz geschlagen geben. Die junge TVB-Mannschaft verkaufte sich gut, schied aber in der Vorrunde knapp aus.

Erfreulich wieder das Auftreten der weiblichen Jugend U 14 des TVB. Nach einer starken kämpferischen Leistung wurde im Halbfinale der TSV Pfungstadt und im Endspiel der Lokalrivale TV Öschelbronn mit 2:0 Sätzen bezwungen. Die Trainer Sven Selinka  und Kai Muckenfuß waren hoch zufrieden und zeigen sich optimistisch im Hinblick auf die Spiele der kommenden Westdeutschen Meisterschaft.

Mit dem Siegerpokal:Das erfolgreichste TVB -Team beim Dreikönigsturnier – weibliche Jugend C

Hinten: Denise Schilling, Emely Walker und Mandy Keller

Vorne: Charleen Spillner, Pokal und Neuzugang Denise Somberg

Abteilungsleiter Harald Muckenfuß bedankte sich abschließend bei den vielen Helfern vom Bewirtungsteam unter der Leitung von Manuela Bauer und Antje Muckenfuß, das die ca. 400 Spieler und mindestens ebenso viele Zuschauer über alle drei Turniertage jederzeit ausreichend verköstigen konnte. Ein Lob auch an die Gesamt-Organisation und die Spielleiter Achim Lindenberger, Jasmin Neulinger, Silke Hagino, Alexandra Omar-Aziz, Philipp Brüggemann, Gregor Glaser, Alexander Schäfer und Holger Horn. Alle Turniere hatten einen reibungslosen Verlauf.

Hmmmm – das schmeckt -unser opulentes Frühstücksbuffet!!!

Ein extra Dankeschön an unsere Freunde vom TV Segnitz, die wieder mit 6 Mannschaften und 40 Personen am Start waren. Erstaunlich jedes Jahr, wie höflich und gut erzogen alle Jugendlichen auftraten. (Natürlich auch die Erwachsenen!). Dank an Chris, der dafür in erster Linie verantwortlich ist! :-)