TVB-Frauen 30 holen sich den 5. DM Platz

Erstmalig in der Abteilungsgeschichte hatte sich eine Frauen Ü 30 Mannschaft für eine Deutsche Meisterschaft qualifiziert. In Steinheim/Murr musste das neuformierte Team als Zweiter der Westdeutschen in der ersten Fünfergruppe antreten. Im  Auftaktspiel  gegen  einen überraschend starken TV Schwieberdingen  begann das TVB-Team nervös und  mit vielen Leichtsinnsfehlern. Nach dem  verlorenem ersten Satz (8:11), kam man langsam ins Spiel und revanchierte sich mit dem gleichen Ergebnis zum 1:1 Endstand. Gegen den Güstrower SC (Mecklenburg/Vorpommern) kam es nach einer Steigerung auf allen Positionen zu einem knappen 2:0 Sieg(11:8,11:9). Trotz der relativ klaren 0:2 Niederlage (6:11/8:11) gegen den Topfavoriten SV Moslesfehn (Niedersachen) war es in weiten Strecken ein Spiel auf Augenhöhe. Überraschende Ergebnisse in den übrigen Gruppenspielen führten dazu, dass im letzten Spiel unbedingt ein Satzgewinn nötig war, um in die Finalrunde der letzten Sechs einzuziehen. In einer spannenden Begegnung auf hohem Niveau ging der erste Satz trotz deutlicher Führung noch unglücklich mit 9:11 verloren. Im zweiten Durchgang zeigte das von Harald Muckenfuß betreute Team unter hohem Druck eine hervorragende Leistung und kämpfte den TSV Bardowick (Niedersachsen mit 11:7 nieder. Mit 5:3 Punkten landete der TVB sogar auf dem 2. Platz in der Gruppe und durfte am Sonntag gegen den Dritten der Gruppe B, den VFK Berlin antreten. In einer bis zum Schluss packenden Auseinandersetzung ging der 1. Durchgang mit 8:11 verloren. Eine  8:4 Führung im zweiten Satz reichte nach einer schwächeren Phase leider nicht aus, Berlin schaffte den 10:10 Ausgleich.

Eine unfaire Angabe brachte den Berlinerinnen den Matchpunkt, den sie sich dann letztendlich verdient erkämpften. Da auch der TSV Bardowick das Viertelfinale verloren hatte, kam es zur zweiten Meisterschaftsbegegnung mit dem befreundeten Niedersächsischem Team. Wie in der Vorrunde stand es nach zwei Durchgängen 1:1 (11:5, 9:11). Im Entscheidungssatz war der TVB aber deutlich überlegen und holte sich mit 11:6 den verdienten 5. Platz. Deutscher Meister 2013 wurde der TuS RW Koblenz vor dem VfK Berlin und dem TV Vörde (Westfalen). Betreuer und Abteilungsleiter Harald Muckenfuß kommentiert das Abschneiden seines Teams:  „Für den ersten Auftritt bei einer Frauen Ü 30 DM war das Ergebnis mehr als zufriedenstellend „.

Foto hinten vlnr: Alexandra Schmidt, Jasmin Neulinger, Carmen Kössler, Sabrina Göring,  Silke Hagino, Harald Muckenfuß

vorne vlnr: Annette Blob, Antje Muckenfuß,  Caroline Schuster UND  (leider nur von hinten:  der treueste Fan des Teams: Svende Göring!!!)

So sehen Sieger aus!