Faustballerinnen starten ohne Sieg in neue Bundesligasaison

Bretten (GG): Das Brettener Damenteam um Erfolgscoach Steffen Dorwarth ist am vergangen Sonntag in die Feldsaison 2013 gestartet. Am ersten Spieltag kamen mit dem TSV Calw und dem amtierenden deutschen Meister TSV Dennach die beiden absoluten Topteams nach Bretten. Die jungen Brettenerinnen, deren Saisonziel erneut der Klassenerhalt ist, waren damit klarer Außenseiter für die ersten zwei Partien. Zu Beginn traf der TVB auf den TSV Dennach. Im ersten Satz hatte der TVB Schwierigkeiten, ins Spiel zu finden und verlor diesen deutlich mit 11:6. Bei stetig gutem und sonnigem Wetter und mit wachsendem Kampfgeist konnte die zum Anfang unsichere Abwehrreihe im zweiten Satz an Sicherheit gewinnen und ermöglichte so einen guten und kontrollierten Spielaufbau. Mit technisch gutem Spielschlag und Angabenschläge hielt Sarah Fey das Spiel in den weiteren Sätzen lange offen. Diese gingen etwas unglücklich mit 9:11 und 13:15 ganz knapp verloren, so dass man letztlich das Spiel mit 0:3 Sätzen an Dennach abgeben musste.


Im zweiten Spiel des Tages traf der TVB auf den TSV Calw. Der TVB kam gegen stark aufspielende Schwäbinnen  nicht in sein gewohntes Spiel, und unterlag mit 2:11, 5:11, 8:11 klar in drei Sätzen. Die Calwerinnen bezwangen außerdem klar die deutschen Meisterinnen und setzten sich damit verdient an die Tabellenspitze.

Am nächsten Wochenende treffen die Brettenerinnen im ostsächsischen Hirschfelde auf den FSV Hirschfelde und ATS Kulmbach, wo dann auch der erste Punktgewinn angestrebt wird.

 

Das neuformierte Frauenteam in der 1. Bundesliga Süd:

Stehend vlnr: Betreuerin Silke Hagino, Alexandra Omar-Aziz (z.Zt. verletzt), Adriana Ullo, Sarah Fey, Katharina Fien („Capo“), Trainer Steffen Dorwarth

Knieend vlnr: Caroline Schuster, Mona Müller, Janine Gieringer, Sandrine Walker

Die Männer der 2. Bundesliga West mussten leider auf den Einstieg in die Feldsaison verzichten, denn der Heimspieltag fiel am Samstag wegen Unbespielbarkeit des Platzes aus.