Teilerfolg für die Frauen von Steffen Dorwarth

(GG): Das neu formierte  Team hat am zweiten Spieltag der zweiten Bundesliga erfolgreich gepunktet und  auch Lehrgeld bezahlt. Im Spiel gegen den Aufsteiger TV Langen entwickelte sich eine äußerst spannende Partie auf Augenhöhe. Der erste Satz ging mit 9:11 noch knapp an die Gäste, die beiden folgenden Sätze konnte der TVB mit 11:6 und 12:10 aber für sich entscheiden. Im vierten Satz hatte das Team von Trainer Steffen Dorwarth beim Stand von 10:6 vier Matchbälle, allerdings produzierte das junge Team dann eine Reihe von dummen Fehlern und musste sich noch 10:12 geschlagen geben. Der Entscheidungssatz verlief zwar recht ausgeglichen, durch mangelnde Kommunikation und einigen nervositätsbedingten Eigenfehlern ging man mit 8:11 letztlich als frustrierter Verlierer vom Platz.

In der zweiten Begegnung des Tages wollte es die Mannschaft gegen den TV Käfertal besser machen, verschlief den ersten Satz aber völlig und gab ihn mit 5:11 ab. Im zweiten Satz fand das Team seinen Rhythmus und konnte das Spiel ausgeglichen gestalten. Besonders die erst 15-jährige Emely Walker war mit starken Abwehraktionen und präzisem  Zuspiel eine wichtige Stütze. Mit einem knappen 12:10 wurde der Satzausgleich geschafft. Der dritte Durchgang konnte mit 11:7 etwas deutlicher gewonnen werden, dafür war der vierte Satz umso spannender und dramatischer. Das Spiel war extrem ausgeglichen und ging letztlich in die Verlängerung. Der TVB hatte diesmal seine Nerven besser im Griff und Birte Baxmann erzielte einige wichtige und entscheidende Punkte. Mit 15:14 behielt man so letzten Endes so knapp wie nur möglich die Oberhand.

Nach zwei Spieltagen hat die Mannschaft nun 4:4 Punkte und belegt den siebten Tabellenplatz, allerdings hat man weniger Spiele als die Konkurrenz im Tabellenkeller. Im Einsatz waren Sarah Fey, Katharina Fien, Birte Baxmann, Mona Müller, Emily Walker, Sarah Haupt, Lisa Kühner und Lena Hausner.

Der nächste Spieltag findet am kommenden Sonntag um 11 Uhr in Birkenfeld gegen den TV Obernhausen und den TSV Bleidenstadt statt.