Das beste Faustballteam Europas beim Dreikönigsturnier

Wie jedes Jahr startet die Faustballabteilung des TV Bretten mit dem traditionellen Dreikönigsturnier im Hallensportzentrum im Grüner ins Faustballjahr.

Das Männer – Bundesligaturnier um den Pokal des „Landgasthofs Rose“ eröffnet am Freitag um 18:00 (Endspiel: ca. 22:00) die Turnierserie. Erneut Favorit im Starterfeld der 8 Mannschaften ist der derzeit amtierende Deutsche Meister und Europa-Cup-Sieger im Feld- und Hallenfaustball TSV Pfungstadt. In diesem Team stehen 5 aktuelle oder ehemalige Nationalspieler. Unter anderem der Weltmeister von 2011 Patrick Thomas , der als einer der besten Angreifer der Welt gilt und der Abwehrspieler Ajith Fernando, der sich bei den World Games 2013 in Cali /Kolumbien gemeinsam mit Thomas und der Deutschen Nationalmannschaft die Goldmedaille holte. Pfungstadt wird von Rekordnationalspieler Deutschlands Dieter Thomas betreut und tritt mit 2 Mannschaften an. Ebenfalls erstklassig ist das Badische Spitzenteam des TV Waibstadt. Die badischen Zweitligisten TV Wünschmichelbach – Tabellenführer der 2. Bundesliga West und TV Käfertal können auch das Halbfinale erreichen.

Die weiteste Anreise hat der TV Eschhofen, der ebenso wie der TV Dieburg aus dem Hessischen Landesturnverband kommt.  Für die Gastgeber um Spielertrainer Philipp Brüggemann ist das Erreichen der Halbfinals das Ziel, das mit dem wieder angreifenden Neuzugang Alexander Thau möglich erscheint..

Am Samstag beginnen die Jugendturniere um 10:00 Uhr. In der Wettkampfhalle spielen 7 Mannschaften männlichen U16, in der Schulsporthalle streiten 12 Jugend-Minimannschaften U 12 auf drei Spielfeldern um die Siegerpokale. Gegen 15:00 beginnen die Spiele der weiblichen U 16. Gastgeber TV Bretten möchte hierbei eine gewichtige Rolle spielen und sich mit einer guten Leistung für die Westdeutsche Meisterschaft einspielen. Für das Turnier der männlichen Jugend U 18  (ebenfalls ab ca. 15:00) haben leider nur 3 Mannschaften gemeldet. so dass in diesem Jahr kein Mitternachtsturnier ausgetragen werden kann. Am Sonntag spielen 8  Mannschaften bei  der männlichen (Beginn: 09:30 Uhr),und 4 Teams  bei der weiblichen Jugend U 14 (Beginn: ca. 13:30 Uhr). Beide Brettener Mannschaften streben einen Platz auf dem Treppchen an.

Den  Abschluss der Turnierserie bildet das Damen-Bundesliga -Turnier um den Pokal der Firma Zuber. Topfavorit ist Erstligist TSV Karlsdorf, während das Heim – Team von Trainer Steffen Dorwarth  sich gezielt auf die schwierige Rückrunde in der zweiten Liga West vorbereiten will.

Die Faustballfreunde vom TV Segnitz aus Unterfranken reisen auch 2014 wieder mit ca. 50 Personen und 6 Mannschaften an und unterstreichen damit eine langjährige Freundschaft zwischen den Vereinen.

World – Games – Sieger 2013 Ajith Fernando- TSV Pfungstadt

World – Games – Sieger 2013 Patrick Thomas – TSV Pfungstadt