Dreikönigsturnier 2014 – Bundesliga – Pfungstadt holt sich beide Pokale

Mit 2 Vierer-Gruppen wurde das Männer-Bundesliga-Turnier um die Siegprämie des Landgasthof Rose Diedelsheim  gestartet.

Der amtierende Deutsche Meister und Europa-Cup-Sieger 2013 TSV Pfungstadt trat mit 2 Teams an, und wollte einige taktische Varianten für den am nächsten Wochenende in Österreich stattfindenden Eurocup ausprobieren. Das führte in Gruppe A letztendlich dazu, dass Käfertal mit einem 2:1 Erfolg über Pfungstadt 1 Gruppensieger wurde. Die Männer vom heimischen TV Bretten belegten mit einem Sieg über den TV Eschhofen Platz 3.

Die Gruppe B setzte sich Pfungstadt 2 durch, das nur gegen Zweiten TV Wünschmichelbach in den Entscheidungssatz musste. Dritter wurde überraschend der TV Dieburg, der den ersatzgeschwächten Erstligisten TV Waibstatt mit 2:1 besiegen konnte.

Während im ersten Qualifikationsspiel der TV Wünschmichelbach gegen den TV Bretten keine große Mühe hatte, wehrte sich Dieburg lange gegen den Favoriten aus Pfungstadt und verlor erst im dritten Satz. Im 1. Halbfinale kam es nun zum „Lokalderby“ der beiden hessischen Favoriten mit dem positiven Ende für das besser aufgestellte Team 2. Das 2. Halbfinale sah einen 2:0 Sieg der Wünschmichelbacher über die nie aufgebende junge Truppe aus Käfertal.

Spielertrainer Philipp Brüggemann war mit dem Auftreten seiner Mannschaft, die auch noch das Spiel um Platz 5 gegen den TV Dieburg verlor (0:2), überhaupt nicht zufrieden und erwartet eine deutliche Leistungssteigerung für die kommende Rückrunde in der 2. Bundesliga West.

Platz 3 in der Turnierwertung holte sich der TV Käfertal mit einem Überraschungssieg gegen Pfungstadt 1.

Erst im Endspiel gegen den TV Wünschmichelbach zog der mit 6 aktuellen und ehemaligen Nationalspielern angetretene und zuvor etwas enttäuschende Favorit alle Register. Weltmeister und World Games Sieger Patrick Thomas als Hauptangreifer zeigte erstmals, warum er einer der besten Angreifer der Welt ist. Aus einer sicheren Defensive und mit präzisem Zuspiel bedient,  lies er mit unglaublich harten Schlägen und unerreichbaren Prellern dem Tabellenführer der 2. Bundesliga keine Chance. Pfungstadt holte sich nach 2013 erneut den Sieg beim Dreikönigsturnier.

Das  Frauen-Bundesliga-Turnier endete mit einem  Überraschungserfolg des TSV Pfungstadt.

Nachdem sich in der Vorrunde der TSV Karlsdorf vor dem TV Öschelbronn und dem TSV Pfungstadt an die Spitze gesetzt hatte, musste das Team von Steffen Dorwarth im Halbfinale gegen den derzeitigen 3. der 1. Bundesliga Süd, den Lokalrivalen  Karlsdorf antreten und hatte trotz einer kämpferisch starken Leistung keine Chance.

Pfungstadt besiegte im Halbfinale den TV Öschelbronn und holte sich nach einem spannenden Endspiel gegen Karlsdorf (11:8, 11:9)  den Pokal und die Siegprämie der Firma Zuber.

Die Frauen des Gastgebers verloren das Spiel um Platz 3 gegen den TV Öschelbronn erst im Entscheidungssatz und zeigten dabei einige erfreuliche Spielzüge.