Männer auf dem Qualifikationsplatz für die Aufstiegsspiele

Koblenz .(GG): Der TV Bretten zeigte am vergangenen Samstag erneut, dass er aktuell eines der stärksten Teams in der zweiten Bundesliga stellt. Beim Auswärtsspieltag in Koblenz traf man im ersten Spiel auf den abstiegsgefährdeten Gastgeber. Der Aufsteiger war klarer Außenseiter gegen den TVB, der von Beginn an die bessere Mannschaft war. Zwischendurch kamen die Hausherren immer wieder an die Brettener heran, die sich allerdings zu keiner Zeit aus der Ruhe bringen ließen. Das Team von Spielertrainer Philipp wartete geduldig auf seine Chancen und nutzte diese dann konsequent. Das Zuspiel von Fabian Knapp kam exakt, so dass Hauptangreifer Alexander Thau , der dem gegnerischen Blockspieler klar überlegen war, variabel und mit viel Übersicht agieren konnte. Da auch Spielertrainer Philipp Brüggemann beim Service nahezu fehlerfrei blieb, gelang den Melachthonstädtern ein glatter Sieg in drei Sätzen (11:7, 11:7, und 11:6).

Der zweite Gegner des Spieltages TV Eschhofen agierte sehr nervös und ungeduldig. In der Brettener Defensive deckte der stark aufgelegte Kapitän Timo Schneider die Räume sehr gut ab und brachte zusammen mit dem ebenfalls überzeugenden Erik Münzenmaier die gegnerischen Angreifer zur Verzweiflung. Diese mussten ein sehr hohes Risiko gehen, wodurch es zu vielen Fehlern im Angriff kam. Am Ende siegte der TVB mit einer abgeklärten Leistung verdient und deutlich mit 3:0 (11:6, 11:6, und 11:4).

Nach diesen  beiden klaren Erfolgen belegen die Brettener durch das bessere Satzverhältnis vor dem punktgleichen TV Käfertal den zweiten Platz in der Tabelle, der auch die Qualifikation zu den Aufstiegsspielen zur 1. Bundesliga Süd bedeutet.

Am kommenden Samstag trifft man auswärts unter anderem auf den im letzten Jahr noch erstklassigen TV Weisel, der aktuell nur zwei Punkte hinter den Brettenern liegt. In dieser vorentscheidenden Partie möchte sich die Mannschaft für die Heimspielniederlage in der Vorrunde revanchieren.