Männer – Landesliga – Team verliert an Boden

Bretten (GG): Die Faustballer des TVB befinden sich nach einem enttäuschenden Wochenende auf einmal im Abstiegskampf in der Landesliga. Gegen den TV Muggensturm zeigte man zwar eine kämpferisch ordentliche Leistung und konnte bis zur Mitte der Sätze immer mithalten, spielerisch lief es dann jedoch nicht gut. Die Brettener machten viele Eigenfehler und das Zusammenspiel zwischen Angriff und Abwehr funktionierte nicht, wodurch das Spiel glatt in zwei Sätzen (7:11 und 5:11) verloren ging.

Danach wechselte Betreuer Fabian Knapp die komplette Brettener Abwehr, was sich im ersten Satz gegen den TV Oberndorf positiv bemerkbar machte. Die Defensive stand nun sicher und das Zuspiel kam nun präzise. Dadurch wurde auch der Spielschlag von Jonas Hausner effizient und erfolgreich. Da auch Frieder Vollmer mit druckvollen Angaben die gegnerische Defensive beschäftigen konnte, gewann der TVB den ersten Satz mit 11:8.

Danach steigerte sich der TV Oberndorf jedoch enorm. Dank eines starken Zuspiels bekamen die Angreifer viele gute Chancen und nutzte diese auch. Die Brettener Defensive kam damit nicht zurecht und da auch in der Offensive nicht mehr so druckvoll agierte wie zuvor,  gingen die folgenden Sätze mit 4:11 und 5:11 verloren.

In der Tabelle rutschen die Brettener damit auf den sechsten Tabellenplatz und haben nur noch vier Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. Der nächste und letzte Spieltag findet am 02. Februar in Oberweier statt. Dort trifft man auf den auf Tabellenführer ESG Karlsruhe 2 und den Tabellenzweiten TV Oberweier, was beides schwere Spiele werden dürften.

Des weiteren kommt es zum Endspiel gegen ESG Karlsruhe 3, die aktuell einen Platz hinter dem TVB sind und auch noch gegen den Tabellenletzten aus Rintheim spielen. Mit einem Sieg in dieser Partie würde der TVB aus eigener Kraft den Klassenerhalt sicherstellen.

Im Einsatz waren Jonas Hausner, Frieder Vollmer, Martin Link, Jens Wahl, Tim Ludwig, Peter Beißmann und Marcel Gieringer.