Frauen kurz vor Klassenerhalt

Langen (GG): Das  Frauenteam  hat dank eines wichtigen Sieges gute Chancen, auch in der kommenden Saison wieder in der zweiten Bundesliga vertreten zu sein. Im ersten Spiel traf die Mannschaft auf den TV Käfertal, der sich in der Tabelle knapp hinter dem TVB auf dem ersten, sicheren Abstiegsrang befindet. Mit einem Sieg hätte man die Käfertalerinnen bereits am vorletzten Spieltag hinter sich lassen können, weshalb die Partie für beide Mannschaften von besonderer Wichtigkeit war.

Die Brettenerinnen spielten von Anfang an konzentriert und zielstrebig. Die Abwehrspielerinnen Katharina Fien, Mona Müller und Caroline Schuster zeigten allesamt gute Leistungen und gaben dem Brettener Spiel Sicherheit. Durch druckvolle Angaben von Sarah Fey und Spielwitz beim Spielschlag von Birte Baxmann, hatte Käfertal große Schwierigkeiten im Spielaufbau. Da die Brettenerinnen während des ganzen Spiels außerdem kaum Eigenfehler machten, gewann man letztlich glatt in drei Sätzen (11:9, 11:6 und 13:11).

Nach diesem Big-Point traf man anschließend auf den TV Langen, mit dem man vor dem Spieltag noch punktgleich war. Das Spiel war daher ebenfalls von großer Wichtigkeit für den TVB, der genauso engagiert in die Partie ging wie zuvor. Im ersten Satz hatte man mit 11:9 knapp die Oberhand. Der zweite Satz verlief ebenso ausgeglichen, da der Brettener Angriff aber nicht mehr ganz so durchschlagskräftig war wie zuvor, ging dieser mit 14:15 verloren. Dadurch kam es zum Bruch im Brettener Spiel und der dritte Satz ging mit 6:11 klar an den Gastgeber. Danach versuchte das Trainergespann Steffen Dorwarth und Volker van Dawen durch die Einwechslung von Routinierin Jasmin Neulinger neue Impulse im Brettener Angriff zu setzen. Die Brettenerinnen konnten das Spiel wieder offener gestalten, mussten sich letztlich aber mit 8:11 geschlagen geben.

Damit befindet sich die Mannschaft auf dem siebten Tabellenplatz, der unter normalen Umständen kein Abstiegsplatz ist. Bei einer unglücklichen Konstellation von Absteigern aus der ersten und Aufsteigern auf der zweiten Liga, würde neben den sicheren Absteigern (Platz 8 und 9) aber auch der siebplatzierte den Gang in die Drittklassigkeit antreten müssen.

Am kommenden Sonntag findet der letzte Spieltag in Bretten statt, an dem der Klassenerhaltsichergestellt werden kann. Mit einem Überraschungserfolg gegen den Tabellenführer TUS Koblenz oder den Tabellenzweiten VfL Kirchen hätte man die Möglichkeit, noch auf den sechsten Tabellenplatz vorzurücken. Spielbeginn im Hallensportzentrum  „im Grüner“ ist um 11 Uhr.