Bundesligafrauen mit hochklassigem Saisonfinale

Bretten (GG): Der TV Bretten hatte am letzten Spieltag in der zweiten Bundesliga den Tabellenführer TuS Koblenz und den Tabellenzweiten VfL Kirchen zu Gast. Gegen die beiden Topteams war der TVB klarer Außenseiter und ging ohne Druck in die Begegnungen. In der ersten Partie gegen die Frauen vom Mittelrhein konnte man deren starken Angriffen kaum etwas entgegen setzen und kam nie  richtig ins Spiel. Letztlich unterlag man klar in drei Sätzen (8:11, 5:11, 7:11).

Im zweiten Spiel des Tages traf man auf den überragenden Tabellenführer und vorzeitigen Meister aus Koblenz. Das Trainerduo Steffen Dorwarth und Volker van Dawen schaffte es die Mannschaft optimal einzustellen und zu motivieren. Im ersten Satz konnte man einigermaßen mithalten und musste sich nur knapp mit 8:11 geschlagen geben. Danach drehte der TVB dann so richtig auf. Sarah Fey und Birte Baxmann antizipierten sehr gut die kurzen Angriffsbälle und nutzten ihre eigenen Chancen optimal. Es entwickelte sich ein hochklassiges und ausgeglichenes Spiel. Die TVB – Mädels schafften mit 11:9 den Satzausgleich und ließen auch weiterhin nicht locker. Katharina Fien, Mona Müller und Emily Walker kämpften in der Defensive bis zum Umfallen und machten dem gegnerischen Angriff das Leben schwer. Die Gastgeberinnen dominierten nun sogar das Spiel und gewannen den dritten Satz mit 11:6. Danach wurde der Meister aber wieder stärker und schaffte mit 9:11 denkbar knapp den Satzausgleich. Im entscheidenden fünften Satz blieb die Partie spannend und auf Augenhöhe. Am Ende fehlte dem großartig aufgelegten TVB das entscheidende Quäntchen Glück, und man hatte mit 9:11 nur knapp das Nachsehen.

 In der Abschlusstabelle belegt der TV Bretten den siebten Platz und hat im Gegensatz zum TV Käfertal (Platz acht) und den TSV Bleidenstadt (Platz neun) den Nichtabstieg und damit das gesetzte Saisonziel trotz großem Verletzungspech geschafft. Das wurde zu Recht ausgelassen von der Mannschaft gefeiert. Da man mit Lisa Kühner, Sarah Haupt und Lena Hausner einige Nachwuchstalente an die Bundesligamannschaft herangeführt werden konnten, und die fünfzehnjährige Emily Walker sogar den Sprung in die Stammformation geschafft hat, zieht Trainer Steffen Dorwarth ein positives Resümee für die Saison und freut sich auf die Zukunft mit dem talentierten Team.