Unrühmlicher Saisoneinstieg für Bundesliga-Faustballer

Bretten (GG): Die erste Mannschaft des TV Bretten ist nach einer von Verletzungspech gekennzeichneten Vorbereitung erfolglos in die Feldsaison in der zweiten Bundesliga gestartet. Neben den Langzeitverletzten Tim Ludwig und Martin Link sind zwischenzeitlich auch noch Fabian Knapp und Alexander Thau ausgefallen. Zusätzlich schlugen und schlagen sich einige Spieler mit unterschiedlichen Blessuren herum, wodurch weder das angestrebte Trainingspensum, noch die nötige Intensität erreicht werden konnte und die Mannschaft noch nicht in der angestrebten Form ist. Somit stand der Saisonauftakt gegen die beiden Aufstiegsaspiranten TSG Tiefenthal und TV Käfertal unter keinen guten Vorzeichen. In der  ersten Begegnung waren die konzentrierten Tiefenthaler in den Sätzen 1 und 2 die bessere Mannschaft und konnten diese für sich entscheiden. Erst im dritten Satz kamen die Hausherren besser ins Spiel und lagen eine zeitlang in Führung, mussten aber auch diesen Durchgang letztlich knapp abgeben. So unterlag der TVB mit 7:11, 8:11 und 8:11 glatt in drei Sätze

Im zweiten Spiel des Tages gegen den TV Käfertal, der sich zwischenzeitlich in einem Fünfsatz-Krimi nach Verlängerung nur knapp gegen Tiefenthal geschlagen geben musste, lief es für die Brettener ebenfalls nicht gut. Gegen die deutlich besser im Training stehenden Nachbarn aus Mannheim war der TVB klar unterlegen und hatte bei der 0:3 Niederlage (7:11, 6:11 und 6:11) eigentlich keine Chance auf einen Satzgewinn.

Angesichts der großen Zahl an Topteams in dieser Saison und der durchwachsenen Personalsituation hat Spielertrainer Philipp Brüggemann den Nichtabstieg als Saisonziel ausgerufen. Am kommenden Samstag trifft die Mannschaft auf den TV Dieburg und den TV Wünschmichelbach, wo dann die ersten Punkte geholt werden sollen. Im Einsatz waren Timo Schneider, Philipp Brüggemann, Volker van Dawen, Erik Münzenmaier, Marcel Gieringer und Gregor Glaser.