Saisonvorschau (Leider etwas spät)

Vorschau auf die Feldfaustballsaison 2014

Mit insgesamt 10 Mannschaften ist die Faustballabteilung auch in dieser Sommersaison im Badischen Turnerbund mit an führender Stelle. Die Zielsetzung ist wieder sehr unterschiedlich und wird im Folgenden dargestellt:

Frauen wieder mit zwei Teams

Trainer Steffen Dorwarth hat in dieser Saison zwei Damenmannschaften im Spielbetrieb. Die erste Mannschaft spielt in der zweiten Bundesliga und strebt dort einen Platz im gesicherten Mittelfeld an. Der Saisonauftakt verlief mit 4:4 Punkten bisher erwartungsgemäß. In der Vorbereitung konnten noch nicht alle Spielerinnen regelmäßig mittrainieren und andere waren an den ersten Spieltagen verhindert, sonst wäre bisher schon mehr drin gewesen. Das Team entwickelt sich jedoch trotzdem in eine positive Richtung, wodurch die Chancen gut stehen den Klassenerhalt deutlich früher zu sichern als in Hallensaison, wo es bis zum letzten Spieltag spannend war.

Im Kader stehen Sarah Fey, Birte Baxmann, Katharina Fien, Caroline Schuster, Janine Gieringer, Sarah Kühner, Laura Kühner und Mona Müller.

Die neue zweite Mannschaft besteht ausschließlich aus Jungendspielerinnen der U-16 und U-18. Das Team tritt in der Verbandsliga an und soll dort Spielpraxis für die Jugendmeisterschaften sammeln. Zusätzlich werden die Nachwuchsspielerinnen so gut an die erste Mannschaft heran geführt. Im Kader sind Lisa Kühner, Sarah Haupt, Lena Hausner, Saskia Amman, Emely Walker, Mandy Keller, Inken Beißmann, Sophia Mahr, Denise Somberg und Giuliana Ullo.

Bundesliga – Männer  reduzieren Saisonziel wegen Verletzungspech

Die Mannschaft von Spielertrainer Philipp Brüggemann muss ihre Ziele nach der tollen Hallensaison, wo man als Vizemeister der zweiten Bundesliga-West sogar an Aufstiegsspielen zur ersten Bundesliga teilgenommen hat, wegen einer langen Verletztenliste niedriger stecken. Neben den beiden Langzeitverletzen Martin Link und Tim Ludwig haben sich in der Vorbereitung auch noch Fabian Knapp und Alexander Thau Blessuren zugezogen. Somit verbleiben mit Timo Schneider, Erik Münzenmaier, Volker van Dawen, Gregor Glaser und Philipp Brüggemann aktuell nur noch fünf einsatzfähige Spieler. Die Vorbereitung verlief entsprechend nicht optimal und die Mannschaft ist aktuell noch weit von Ihrer Topform entfernt. Die Feldsaison begann mit 2:6 Punkten daher vorhersehbar sehr durchwachsen. Mit Wünschmichelbach, Weisel, Tiefenthal und Käfertal gibt es gleich vier Aufstiegsaspiranten in der Liga, so dass ein Platz im sicheren Mittelfeld ein guter Erfolg wäre. Falls keine der Mannschaften den Aufstieg schaffen und zwei Mannschaften aus der ersten Liga in die West-Staffel absteigen sollte, könnten sogar vier der neun Mannschaften absteigen. Aufgrund der angespannten Personalsituation hat Philipp Brüggemann daher den Nichtabstieg als Saisonziel ausgegeben. Im Kader stehen Kapitän Timo Schneider, Philipp Brüggemann, Volker van Dawen, Alexander Thau, Erik Münzenmaier, Fabian Knapp, Gregor Glaser.

TVB 2 visiert Klassenerhalt in der Landesliga an

Die zweite Männermannschaft des TV Bretten hat, genauso wie die erste Mannschaft, keine optimale Personalsituation und möchte in erster Linie wieder die Klasse in der Landesliga halten. Tim Ludwig und Martin Link konnten verletzungsbedingt noch nicht aushelfen, im Gegenzug mussten Jonas Hausner und Marcel Gieringer bereits in der ersten Mannschaft eingesetzt werden, da dort Personalengpass herrscht. Mit Tom Braun, David Weindl und Steffen Weindl stehen drei talentierte Nachwuchsspieler in den Reihen des TVB, die aber noch an die Geschwindigkeit in der Landesliga herangeführt werden müssen. Da Marvin Schraideh ebenfalls verletzt ausfüllt und Jens Wahl sowie Robin Gundalin aus privaten Gründen nicht an jedem Spieltag teilnehmen können, liegen die Hoffnungen vor allem auf den Dauerbrennern Jonas Hausner, Frieder Vollmer und Marcel Gieringer. Mit 4:10 Punkten belegt die Mannschaft nach 2 Spieltagen den sechsten Tabellenplatz. Wenn die Trainingsbeteiligung gut ist und die Leistungsträger Ihre Möglichkeiten ausschöpfen, hat die Mannschaft sicher trotzdem wieder gute Chancen den Klassenerhalt zu schaffen.

Bezirksligateam will Jugendliche an den Männerfaustball gewöhnen

Wie immer tritt in der Bezirksliga eine Mannschaft an, die aus Routiniers und Jugendlichen besteht, die an die Männermannschaften gewöhnt werden sollen. Der Spaßfaktor steht hierbei an erster Stelle. Obwohl der Aufstieg nicht das Ziel ist, sollen trotzdem einige Siege eingefahren werden.

Jugend:

Die SpielerInnen der U 12 müssen sich nach einer erfolgreichen Hallenrunde wie immer altersbedingt neu strukturieren. Da drei Leistungsträger ausgeschieden sind, besteht das Team in erster Linie aus relativ jungen Mädchen, die erst an das Spielen im Freien und auf Rasen gewöhnt werden müssen. Deshalb geht es in erster Linie um die schwierige Aufgabe, sich in der Landesliga Süd für die Badische Meisterschaft zu qualifizieren. Die Trainer Tobias Kraus, Sandrine Walker, Saskia Ammann und Harald Muckenfuß sind wie immer motiviert, das Beste aus dieser Situation zu machen.

Die Jungs der U 14 und U 16 haben mit Fabian Knapp einen neuen Trainer. Er wird versuchen, mit der U 14 möglichst eine Medaille bei der Badischen Meisterschaft  zu gewinnen. Ziel bei der neugebildeten U 16 wird die Qualifikation zur „Badischen“ sein.

Da Kai Muckenfuß krankheitsbedingt pausieren muss, hat sich auch bei der Trainersituation im weiblichen Bereich etwas geändert. Sven Selinka ist jetzt für die Mädchen der U 16 verantwortlich, während sich der Trainer der Frauenmannschaft Steffen Dorwarth um die U 18 kümmert. Dies hat den Vorteil, dass die Spielerinnen schon im gemeinsamen Training an das Bundesliga-Team herangeführt werden können. Saisonziel bei beiden Teams ist Silber oder Bronze bei der Badischen Meisterschaft und möglichst sich über die Westdeutsche für eine DM zu qualifizieren. Die Chancen stehen vor allem für die U 16 nicht schlecht!