Bundesliga – Frauen in Topform

Kirchen (GG): Die Spielerinnen von Trainer Steffen Dorwarth und Betreuer Volker van Dawen haben sich beim Auswärtsspieltag in Kirchen von Ihrer besten Seite präsentiert.

Der gastgebende Tabellendritte VFL Kirchen ging als Favorit ins Spiel, das zu Beginn sehr ausgeglichen verlief. Birte Baxmann hielt ihr Team mit sehr starken Angaben im Spiel und sicherte so den ersten Satzgewinn mit 15:13. Das Spiel beider Mannschaften hatte ein Spitzenniveau und auch der zweite Satz ging in die Verlängerung, diesmal hatte man mit 14:15 aber knapp das Nachsehen. Die Brettener Frauen ließen sich davon jedoch nicht aus der Ruhe bringen. Durch ihren tollen Kampfgeist retteten die Defensivspielerinnen Katharina Fien, Janine Gieringer und Sarah Kühner sehr viele Bälle und gaben dem Spielaufbau die nötige Sicherheit. Sarah Fey war im Angriff ebenfalls gut aufgelegt, so dass dank einer sehr guten Mannschaftsleistung die folgenden Sätze mit 11:6 und 11:7 gewonnen und ein unerwarteter Sieg gelandet werden konnte.

Nach diesem Kraft raubenden Erfolg brauchte die Mannschaft ein wenig Zeit,  um ins zweite Spiel gegen den TV Käfertal zu finden. Da der Mannschaftsgeist aber ungebrochen stark war, dominierte man das Spiel und kämpfte sich mit einer erneuten Spitzenleistung zu einem glatten Drei-Satz-Erfolg (11:7, 11:9, 14:12). Dank der beiden Siege ist man in der Tabelle am TV Käfertal vorbei gezogen und belegt punktgleich mit dem VFL Kirchen aktuell den vierten Platz.

Durch den Erfolg wurde Selbstvertrauen getankt und der  Schwung soll  in die nächsten Partien eingebracht werden.  Am Sonntag könnten vor heimischen Publikum zwei Siege gegen den TV Weisel und den TB Oppau folgen. Spielbeginn auf dem TV-Platz ist um 11 Uhr.