Weitere 2 Siege für die Bundesliga – Männer

Bretten (GG): Die erste Mannschaft des TV Bretten konnte am vierten Spieltag in der zweiten Bundesliga zwei wichtige Siege einfahren. Gegen den Aufsteiger TV Völklingen startete die nach wie vor personell gebeutelten Brettener zunächst sehr konzentriert. Spielertrainer Philipp Brüggemann startete zusammen mit Volker van Dawen im Angriff und fand genug Löcher in der gegnerischen Abwehr um den ersten Satz mit 11:7 zu gewinnen. Nach einer Schwächephase im zweiten Satz, den man mit 8:11 abgeben musste, fing sich die Mannschaft schnell wieder und entschied die folgenden Sätze mit 11:5 und 11:8 für sich.

Das Spiel gegen den TV Weisel 2 stand unter spannenden Vorzeichen, da beide Teams vor dem Spieltag punktgleich waren und sich ein Polster zur Abstiegszone verschaffen wollten. Entsprechend motiviert gingen beide Teams in die Partie. Im ersten Satz stand die Brettener Defensive mit Kapitän Timo Schneider, Erik Münzenmaier und Gregor Glaser sehr sicher und war entscheidend für den klaren 11:5 Erfolg. Im zweiten Satz brach der TVB jedoch ein und gab ihn aufgrund vieler individuellen Fehler deutlich mit 6:11 ab. Danach wurde Alexander Thau eingewechselt, der frischen Wind in den Brettener Angriff bringen sollte. Das Team bewies Moral und erkämpfte sich die beiden folgenden Sätze mit jeweils 11:8.

Dank der beiden Siege liegt die Mannschaft nach der Hinrunde mit einem ausgeglichenen Punktekonto auf dem fünften Tabellenplatz und hat beruhigende sechs Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone.

Die Rückrunde beginnt am 14. Juni, wo die Mannschaft erholt und gestärkt die nächsten Punkte holen möchte.