Tabellenführer gestürzt

Obernhausen (GG): Die Frauenmannschaft des TV Bretten hat ihre tolle Form auch beim Spitzenspieltag gegen Tabellenführer TV Obernhausen und den Tabellenzweiten TuS Koblenz unter Beweis gestellt. Die Platzverhältnisse waren durch viel Sand und einen weichen Untergrund nicht leicht und stellten besonders die Brettener Defensive vor massive Schwierigkeiten. Die druckvolle Hauptangreiferin von Koblenz konnte immer wieder punkten und damit die ersten beiden Sätze mit jeweils 9:11 entscheiden. Das Team von Trainerduo Steffen Dorwarth und Volker van Dawen gab sich aber nicht auf und hielt gut dagegen. Birte Baxmann konnte die reihenweise guten Zuspiele von Sarah Kühner verwerten und der TVB schaffte in hart umkämpften Sätzen mit 12:10 und 15:14 den Satzausgleich. Auch der Entscheidungssatz ging in die Verlängerung. Jedoch fehlte dem TVB im entscheidenden Moment die nötige Ruhe und man unterlag unglücklich mit 12:14.
Trotz dieser Niederlage ging die Mannschaft mit einer guten Stimmung in die Partie gegen den Tabellenführer Obernhausen. Die Brettener Abwehr stand extrem sicher, wehrte fast alle Angriffe optimal ab und ermöglichte so einen kontrollierten Spielaufbau. Der Angriff nutzte die Chancen konsequent und punktete wie am Fließband. Da der TVB die Konzentration über die gesamte Spielzeit hoch halten konnte, schaffte man einen etwas überraschenden und dafür umso schöneren Dreisatz-Erfolg (13:11, 11:7, 13:11).

Mit 18:6 Punkten belegen die Frauen des TVB nach wie vor den vierten Tabellenplatz und sind punktgleich mit dem dritten Platz. Mit zwei Punkten Rückstand hat die Mannschaft immer noch die Möglichkeit sich für die Aufstiegsspiele zu qualifizieren. Dafür müssten die beiden Spiele gegen den neuen Tabellenführer VFL Kirchen und den TV Käfertal am kommenden Sonntag beim Heimspieltag allerdings beide gewonnen werden. Spielbeginn ist um 11 Uhr auf dem TV-Platz.

Im Einsatz waren Katharina Fien, Sarah Fey, Birte Baxmann, Sarah Kühner, Laura Kühner und Mona Müller.