TVB – Frauen mit 2 Siegen auf dem Vormarsch

Am dritten Spieltag der zweiten Bundesliga trafen die Faustballerinnen des TV Bretten im ersten Spiel auf den Tabellendritten TV Obernhausen. Der TVB hatte sich nach dem missglückten Saisonstart mit drei Niederlagen aus vier Spielen viel vorgenommen und kam sehr gut ins Spiel. Beim Stand von 10:8 hatte man die ersten Satzbälle, agierte dann jedoch etwas zu mutlos im Angriff und gab den Satz noch mit 11:13 ab. Danach steigerte sich aber das Angriffsspiel mit Birte Baxmann und Sarah Fey und die Schützlinge von Volker van Dawen und Kuno Kühner wurden nun spielbestimmend. Die Gastgeberinnen versuchten ihr Glück häufig mit kurz geschlagenen Bällen, die von den aufmerksamen Brettener Angreiferinnen ebenfalls gut abgewehrt wurden. Die folgenden Sätze wurden so klar mit 11:6 und 11:5 gewonnen. Im vierten Satz wurde der TVO wieder besser und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. In der ausgeglichenen, spannenden Zitterpartie hatten die TVB – Frauen am Ende denkbar knapp, aber verdient mit 15:14 die Nase vorne.

In der zweiten Partie trafen die Brettenerinnen auf den TB Oppau. Im Angriff ersetzte die Rückkehrerin Charlotte Brüggemann Sarah Fey und fügte sich erfolgreich ins Spielgeschehen ein. Der erste Satz ging klar mit 11:4 an den TVB. Danach ließ die Konzentration nach und es schlichen sich Eigenfehler und Unkonzentriertheiten ein. Nach einem unnötigen Satzverlust (9:11) war man im dritten Durchgang mit 11:7 wieder erfolgreich. Im vierten Satz erspielte man sich sogar eine 9:2 Führung, brachte den Gegner aber durch eine unnötig hohe Fehlerquote wieder heran. Am Ende setzte sich der TVB aber mit 12:10 durch und sicherte sich so die wichtigen Punkte.

Mit 6:6 Punkten liegt das Team nun auf dem fünften Tabellenplatz und kann sich wieder in Richtung oberer Tabellenhälfte orientieren. Am Sonntag möchte die Mannschaft den Aufwärtstrend beim Heimspieltag „im Grüner“ (Spielbeginn 11 Uhr) fortsetzen. Zu Gast sind dann der TV Langen und der Tabellenzweite TuS RW Koblenz.