Bundesliga – Männer halten Kontakt zur Tabellenspitze

Ludwigshafen-Oppau (GG): Am siebten Spieltag der zweiten Bundesliga traf die Männermannschaft des TV Bretten auf den punktgleichen TB Oppau und den nur um eine Niederlage schlechteren TV Weisel 1. Da sich alle Teams durch Siege in der Tabelle vor die anderen Teams schieben konnten, war für entsprechende Spannung gesorgt. Im ersten Spiel traf der TVB auf den Erstligaabsteiger Weisel. Das Team von der Loreley hatte zuvor gegen Oppau verloren und wollte gegen Bretten unbedingt wieder Boden gut machen. Der TVB kam zunächst schleppend in die Partie. Die Defensive stand noch nicht wirklich sicher und so ging der erste Satz mit 7:11 verloren. Danach stabilisierte sich aber das gesamte Brettener Spiel und der Satzausgleich konnte mit 11:7 errungen werden. Die Einwechslung von Fabian Knapp, der sowohl in der Abwehr als auch im Zuspiel eine tadellose Leistung zeigte, gab der Mannschaft dann einen enormen Schub. Der TVB spielte sich phasenweise fast in einen Rausch und gewann die folgenden Sätze klar mit 11:1 und 11:3.

Gegen den Gastgeber startete Bretten ebenfalls zunächst konzentriert, ließ sich dann aber durch einige Fehlentscheidungen aus dem Konzept bringen. und unterlag deshalb im ersten Satz mit 10:12. Das Team fing sich aber schnell wieder und erfuhr im folgenden Spielverlauf insbesondere durch die konstant guten Angaben von Volker van Dawen eine große Leistungssteigerung. Die folgenden Sätze gingen mit 11:8 und 11:6 an die Melanchthonstädter. Im vierten Durchgang witterten die Hausherren beim Stand von 9:9 dann wieder Morgenluft. Ein Ass von Volker van Dawen brachte Bretten jedoch wieder in Front, ehe ein toller Spielzug über Fabian Knapp und Zuspieler Gregor Glaser optimal von Angreifer Alexander Thau abgeschlossen wurde.

Mit 20:8 Punkten belegt der TVB nach wie vor den dritten Tabellenplatz. Der punktgleiche TV Käfertal 1 ist dank einer besseren Satzdifferenz Zweiter hinter dem TV Waibstadt, der aktuell mit 22:6 Punkten die Tabelle anführt. Am letzten Spieltag treffen der TV Käfertal 1 und der TV Waibstadt direkt aufeinander. Dadurch haben die Brettener beim Heimspieltag am nächsten Wochenende die Möglichkeit, mit zwei deutlichen Siegen gegen Käfertal 2 und den TV Dieburg noch die Vizemeisterschaft zu erringen. Das erste Spiel im Hallensportzentrum beginnt um 15:00 Uhr.
Im Einsatz waren Volker van Dawen, Alexander Thau, Gregor Glaser, Timo Schneider, Fabian Knapp und Erik Münzenmaier.