Bundesliga – Frauen qualifizieren sich für Aufstiegsspiele zur 1. Bundesliga

Kirchen (GG): Die Brettener Faustballerinnen trafen am letzten Spieltag der zweiten Bundesliga auf den gastgebenden VfL Kirchen und den TV Käfertal. Im ersten Spiel zeigte das Team von Trainerduo Volker van Dawen und Kuno Kühner gegen den TV Käfertal eine gute und überzeugende Leistung. Die Defensive mit Sarah Kühner, Laura Kühner und Katharina Fien stand sehr stabil und machte es den gegnerischen Angreiferinnen schwer zu punkten. Birte Baxmann und Sarah Fey agierten erfolgreich am Angriff, wodurch der erste Satz mit 11:7 gewonnen wurde. Einzig im zweiten Satz konnten die Mannheimerinnen mithalten, der TVB zeigte jedoch Nervenstärke und gewann mit 13:11. Im letzten Satz war Bretten wieder klar spielbestimmend und schaffte durch das 11:7 einen verdienten Dreisatz-Erfolg, bei dem besonders Birte Baxmann und Laura Kühner zu überzeugen wussten.
Im Saison – Abschluss – Spiel traf man dann auf Tabellenführer VfL Kirchen, der in der gesamten Saison erst ein Spiel verloren hat. Bei Bretten stand nun Janine Gieringer in der Startformation. Der Ligaprimus spielte gegen zunächst noch unkonstante Brettenerinnen gewohnt stark auf. Nach dem zügigen ersten Satzverlust (6:11) stellte sich der TVB besser ein und verlangte Kirchen alles ab. Der zweite Satz ging in die Verlängerung und musste unglücklich mit 10:12 abgegeben werden. Danach war der TVB sogar die bessere Mannschaft und gewann den dritten Durchgang mit 11:6. Im vierten Satz hatte Bretten jedoch einige Abstimmungsschwierigkeiten und Probleme mit kurz geschlagenen Bällen. Auch die zwischenzeitlich eingewechselte Charlotte Brüggemann konnte den Satzverlust (5:11) und die Niederlage gegen den hochverdienten Meister in der 2. Bundesliga letztlich nicht mehr verhindern.
Mit 18:10 Punkten belegt der TV Bretten in der Abschlusstabelle den dritten Platz und hat die Qualifikation für die Aufstiegsspiele zur ersten Bundesliga geschafft. Die Aufstiegsspiele finden diesen Sonntag im heimischen Hallensportzentrum „ im Grüner“ statt. Aus der Südstaffel kommen der Süd – Meister SV Tannheim und der Tabellenzweite TV Nürnberg – Eibach. Wenn der gastgebende TVB sein volles Potential ausspielt, bestehen durchaus realistische Chancen, den Sprung in die höchste deutsche Spielklasse zu schaffen. Spielbeginn ist um 11 Uhr (Tannheim vs. Eibach).

Bitte unterstützt alle unser Mädels!!!

TV Bretten - TB Oppau Katharina Fien mit voller Konzentration :-)

TV Bretten - TB Oppau

Birte – Power