Alte Abteilungsführung = Neue Abteilungsführung

Bei der Jahresversammlung der Faustballabteilung des TV Bretten wurde nach den Berichten der einzelnen Spartenleiter die Abteilungsführung für gute Arbeit im vergangenen Jahr von den 30 anwesenden Stimmberechtigten einstimmig entlastet. Abteilungsleiter Harald Muckenfuß, erwähnte in seinem Jahresbericht lobend die Frauenmannschaft, die unter den Trainern Steffen Dorwarth, Volker van Dawen und Kuno Kühner in Feld und Halle den Wiederaufstieg in die 1.Bundes Liga Süd geschafft hat und deshalb auch zurecht in Bretten zur Mannschaft des Jahres 2014 gekürt wurde. Im Nachwuchsbereich war die weiblichen Jugend U16 mit 2 DM-Teilnahmen am erfolgreichsten. Dank der Einnahmen durch die arbeitsintensive Organisation des Dreikönigturniers und des Gerümpelturniers kann der Spielbetrieb mit zwei Bundesligateams und die DM-Teilnahmen gut finanziert werden. Das Highlight in diesem Abteilungsjahr war die sportlich und finanziell erfolgreiche Organisation der Deutschen Meisterschaft im Hallenfaustball der Frauen, bei der bis zu 120 Helfer am Start waren und die durch zahlreiche Sponsoren aus Bretten und Umgebung unterstützt wurde. Nicht nur diesen wurde gedankt, sondern natürlich auch den Mitgliedern der Abteilungsführung, allen Trainern, Helfern, Eltern und natürlich allen aktiven SpielerInnen ohne deren Einsatz ein Spielbetrieb nicht möglich gewesen wäre.
Bei den Neuwahlen gab es Probleme, da der dringende Wunsch der Abteilungsführung nach Besetzung aller vakanten Jugendtrainerstellen nicht erfüllt worden war. Mit Benjamin Eiberger wurde letztendlich doch ein neuer Jugendbetreuer gefunden, sodass alle Ämter wieder besetzt werden konnten. Einstimmig gewählt wurden Harald Muckenfuß (1. Abteilungsleiter) und die beiden Stellvertreter Silke Hagino und Jasmin Neulinger. Für die Kasse ist weiterhin Antje Muckenfuß zuständig:
Verantwortlicher für die Männerteams ist Philipp Brüggemann, Volker van Dawen kümmert sich um den Spielbetrieb der Frauen. Vorausblickend ist erfreulich, dass der Hauptverein eine Teilsanierung des TV-Platzrasens durchführt, sodass dem Erreichen der sportlichen Saisonziele nichts mehr im Wege steht. Beide Bundesligateams wollen in erster Linie die Klasse halten. Vor allem für die Frauen scheint dies nicht unbedingt eine leichte Aufgabe. Die Feldrunde beginnt am ersten Maiwochenende. Das traditionelle ALMU – Gerümpelturnier wurde für den 10. Juli (wie immer der Freitag nach dem Peter- und Pauls – Fest!) terminiert, es sind schon Meldungen eingegangen. Für die Jugendlichen ist eine Teilnahme am Baden-Württembergischen Faustballzeltlager in Neubulach geplant.

Beim anschließenden DM-Frauen 2015-Helfer-Grillfest hatten ca. 90 Gäste viel Spass mit hervorragendem Essen (Grillmeister Günther und Wilken), eigenen Salaten und Nachtischen, sowie kostenlosen Getränken. Harald Muckenfuß bedankte sich nochmal brei allen, die durch Ihren Einsatz eine großartige DM ermöglichten. Die Kids hatten Spass beim Faustball in der Halle, alle anderen führten mehr oder weniger interessante Fachgespräche bis in den späten Abend hinein!