Bundesliga-Männer: Erfolgserlebnisse im Abstiegskampf

Bretten (GG): Am ersten Rückrundenspieltag der zweiten Bundesliga wollte der TV Bretten nach nur zwei Siegen in der Hinrunde, unbedingt wieder ein Erfolgserlebnis feiern. Zu Gast in Bretten war der Tabellendritte TV Käfertal, der in der Hallenrunde bereits erstklassig ist, und der ebenfalls spielstarke Tabellenvierte TB Oppau. Bei den Brettenern standen Fabian Knapp und Volker van Dawen nach längerer Verletzungspause endlich wieder im Kader. Dafür musste der TVB auf seinen Routinier Erik Münzenmaier verzichten, der verletzungsbedingt nur als Betreuer unterstützen konnte. Das Trainerduo Münzenmaier/Kühner wagte eine taktisch neue Aufstellung und zog Angreifer Tim Ludwig auf die Zuspielposition. Gemeinsam mit Kapitän Timo Schneider und David Weschenfelder bildete er einen starken Abwehrverbund. Im Angriff übernahm erneut Alexander Thau den Spielschlag. Unterstützt wurde er auf der Zweitschlagposition vom eigentlichen Zuspieler Marco Kühner, der die Angaben übernahm und auch den Spielaufbau von der Position unterstützte. Im ersten Satz war gegen das Topteam noch nichts zu holen (6:11). Danach profitierte der TVB von einem unglücklichen Zusammenstoß der beiden gegnerischen Angreifer, bei dem sich beide Spieler verletzten. Bretten sicherte sich den zweiten Satz mit 12:10 nach Verlängerung und war fortan die spielbestimmende Mannschaft. Fabian Knapp wurde in der Abwehr eingewechselt und feierte dabei ein erfolgreiches Comeback. Der TVB sicherte sich die folgenden Sätze mit 11:8 und 11:7 und holte sich so die ersten wichtigen Punkte.
Gegen den TB Oppau wurde dann abermals umgestellt und Volker van Dawen übernahm bei seinem Comeback zunächst die Angaben. Fabian Knapp stand in der Abwehr diesmal in der Startaufstellung. Im ersten Satz tat sich Bretten noch schwer und unterlag mit 7:11. Danach zeigte man aber tollen Faustball und war das bessere Team. Volker van Dawen übernahm zwischenzeitlich auch den Spielschlag und punktete genauso effektiv wie vor der Verletzungspause. Mit 11:9, 12:10 und 11:7 gingen die folgenden Sätze knapp an die Hausherren, die somit zum ersten Mal in der Saison zwei Siege an einem Spieltag feiern konnten.
Mit 8:12 Punkten steht der TVB aktuell auf dem sechsten Tabellenplatz. Am kommenden Samstag trifft das Team auswärts auf den Tabellenzweiten TV Waibstadt und den neuen Tabellenvierten TV Eschhofen, und möchte dort ein weiteres Erfolgserlebnis feiern.