Sechs Bundesligisten beim Baden-Cup in Bretten

Am kommenden Samstag steigt in Bretten ein hochkarätiges Faustball-Event. Drei Erstligisten und drei Zweitlisten ermitteln das aktuell beste Team Badens.
Kurz vor dem Start der neuen Saison können sämtliche badischen Topteams Ihre aktuelle Form in Bretten messen. In der ersten Vorrundengruppe treten der FBC Offenburg, der TV Käfertal und der TV Bretten gegen einander an. Der Erstligist FBC Offenburg konnte sich in der letzten Saison für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren konnte. Der TV Käfertal schaffte letztes Jahr den Aufstieg in die erste Bundesliga und visiert dort den Klassenerhalt an. Der TV Bretten erreichte in der letzten Saison die Vizemeisterschaft in der zweiten Bundesliga, verzichtete aber auf die Teilnahme bei den Aufstiegsspielen zur ersten Bundesliga. Auch in diesem Jahr strebt das Team wieder einen Platz im vorderen Tabellendrittel an. In der zweiten Gruppe treffen der TV Wünschmichelbach, der TV Waibstadt und der TSV Karlsdorf aufeinander. Der TV Wünschmichelbach belegte in seiner letztjährigen Premierensaison in der ersten Bundesliga einen hervorragenden vierten Platz und verpasste nur um Haaresbreite die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft. An diesen tollen Erfolg will das junge Team aus dem Odenwald in dieser Saison erneut anknüpfen. Der TV Waibstadt ist letztes Jahr nur ganz knapp bei den Aufstiegsspielen zur ersten Bundesliga gescheitert und strebt dieses Jahr den Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse an. Die Karlsdörfer spielen seit Jahren in der zweiten Bundesliga und möchten auch weiterhin die Klasse halten.
Durch dieses starke Teilnehmerfeld ist der Baden-Cup die optimale Vorbereitung für die kommende Hallensaison. Das Turnier ist eine offizielle Veranstaltung des badischen Turnerbundes und findet am 24.10.2015 um 14:30 Uhr im Sportzentrum „im Grüner“ statt.