Herren 2. Bundesliga: Brettener Faustballer unterliegen nach Fünfsatz-Krimi

Der TVB hatte sich für den ersten Heimspieltag der 2. Bundesliga das Ziel gesetzt, mindestens einen Sieg erzielen. Nach einer dramatischen Wendung stand man am Ende aber mit leeren Händen da.

(GG): Gegen die spielstarke TuS Koblenz wollte die Mannschaft von Betreuer Erik Münzenmaier unbedingt den zweiten Saisonsieg erzielen. Bretten wirkte zunächst etwas besser, ließ aber einige gute Chancen ungenutzt und verschenkte den ersten Satz mit 9:11. Danach war der TV aber die bessere Mannschaft und gewann die beiden folgenden Sätze mit 11:9 und 13:11. Im vierten Satz wähnte man sich beim Stand von 9:8 bereits auf der Siegesstraße, machte dann aber einige Eigenfehler wodurch die Koblenzer noch den Satzausgleich schafften. Im Entscheidungssatz legten die Hausherren dann los wie die Feuerwehr und führten bereits klar mit 7:1 und 9:2. Dann kamen die Gäste aber zurück ins Spiel. Beim TVB schwanden die Kräfte und die Gäste starteten eine spektakuläre Aufholjagd. Am Ende konnte Bretten trotz vier Matchbälle das Spiel nicht gewinnen und unterlag mit 11:13 nach Verlängerung.

Nach dieser nervenaufreibenden und kraftraubenden Partie, tat sich die Mannschaft gegen den Tabellenführer TSG Tiefenthal sehr schwer. Die Mannschaft konnte nicht mehr den nötigen Siegeswillen aufbringen, wodurch die Gäste relativ leichtes Spiel hatten. Tiefenthal war durchgehend dominierend und der TVB unterlag letztlich klar in drei Sätzen (9:11, 7:11, 4:11). Nun hat die Mannschaft drei Wochenenden spielfrei und kann sich gezielt auf den nächsten Spieltag in Weisel vorbereiten. Im Einsatz waren Volker van Dawen, Philipp Brüggemann, Fabian Knapp, Marco Kühner, Marcel Gieringer und Gregor Glaser.